Entdeckendes Lernen
Die aktuellen Rahmenlehrpläne in Berlin berufen sich auf dieses Lernverständnis und stellen entsprechende Kompetenzen in den Mittelpunkt. Im Projekt eXplorarium können wir auf langjährige Erfahrungen mit Entdeckendem Lernen in Lernwerkstätten und eine reichhaltige Sammlung praxisorientierter Unterrichtsmaterialien zurückgreifen. In den „Texten zum Thema“ dieses Kapitels lässt sich unser Verständnis detaillierter nachlesen.
Entdeckendes Lernen als Prozess
- Entdeckendes Lernen beginnt damit, dass etwas fraglich wird. Sich wundern, staunen, irritiert sein, provoziert werden, mit Zweifeln konfrontiert sein – all dies kann neues Lernen nach sich ziehen, wenn die Lernumgebung es fördert.
- Deshalb ist es wichtig, die vorhandenen Denkstrukturen ins Bewusstsein zu rücken – durch konzeptuelle Landkarten und andere kreative Methoden, durch Fördern von Erinnerungen und durch Äußern von Vermutungen und Voraussagen zur eigenen Arbeit.
- Besonders, wenn Entdeckendes Lernen anfängt, ist eine “Wuselphase” nötig, in der alle möglichen Ideen ausprobiert und wieder verworfen werden.
- Hieraus schälen sich allmählich einzelne Fragenkomplexe heraus, über die man Neues herausfinden möchte. Der Mut, sich auf eine entsprechende Untersuchung einzulassen, wird sehr gestärkt, wenn man eine Idee hat, wie man dabei vorgehen kann, und wenn einem Lehrerin oder Lehrer vermitteln, dass man nicht völlig auf dem Holzweg ist.
- Während der Arbeit ist es immer wieder angebracht, die neu entstandenen Erkenntnisse zu sichten und zu ordnen und mit anderen darüber zu reden. Dabei hilft das Gespräch in der Gruppe und die Lernbegleitung durch Lehrerin oder Lehrer.
- Dokumentation und Präsentation der (vorläufigen) Ergebnisse sind Verarbeitungsformen, die die konkret untersuchenden Handlungen in Symbolstrukturen fassen helfen (Sprache, Zahlen, Schaubilder, Theaterstücke, Geschichten), die wiederum die Verankerung der neuen Erkenntnisse im Denken unterstützen.
Entdeckendes Lernen erfordert für alle diese Tätigkeiten Zeit und die Möglichkeit, viele verschiedene Wege auszuprobieren.
Um solche Lernverläufe im eLearning möglich zu machen, haben wir verschiedene Kurskonzepte entwickelt und erprobt, die den vielen möglichen Erkenntnisprozessen jeweils einen Roten Faden geben.
Auszug aus:
Karin Ernst, Entdeckendes Lernen mit Moodle,
Vortrag auf der eXplorarium-Fachtagung 2008,
Download auf unserer Website
Kursideen exemplarisch
Viele Kurse im eXplorarium haben einen didaktischen Spannungsbogen, der von anfänglichen Fragestellungen zu dokumentierten Ergebnissen führt und dabei die Aktivitäten der Lernenden, ihre Ideen, Fragen, Umwege und Lösungen in den Mittelpunkt stellt. Dies möchten wir an zwei Beispielen ausführlich erläutern.
Kursidee: Beteiligung, Zusammenarbeit, Freier Ausdruck
Aktives Lernen mit digitalen Werkzeugen funktioniert im Alltag inzwischen mit großer Vielfalt: In unserem „Zeitungsprojekt“ haben Fünftklässler/-innen veröffentlichungsreife Artikel geschrieben, sich von einer Redakteurin dabei beraten lassen und Fragen für die...
Kursidee: Forschendes Lernen
In einem afrikanischen Curriculum-Projekt wurde ein wichtiges Prinzip Entdeckenden Lernens auf den Begriff gebracht: Die Aufforderung „Ask the Ant Lion“ regt Kinder dazu an, einem in ihrer Umgebung häufig vorkommenden Insekt „Fragen zu stellen“. Da Ameisenlöwen die...
Kursidee: Ein Phänomen erkunden und etwas erfinden
Ein besonders häufig angebotener Kurs im eXplorarium ist die „Strom-Werkstatt“. Der Ablauf orientiert sich an der Idee des „Webquest“, einem amerikanischen Ansatz, der zum Ziel hat, aktives Lernen mit dem Internet möglich zu machen. Die Strom-Werkstatt hat in der...
Texte und Präsentationen zum Entdeckenden Lernen
Ute Zocher: Entdeckendes e-Lernen und Kohärenzgefühl Vortrag von Dr. Ute Zocher im Rahmen der 1. Fachtagung der eXplorarium Lernwerkstätten am 30.Sept. 2015 zum Thema ‚Lernen, das stark macht‘. |
|
Entdeckendes e-Lernen | eLearning und Lernwerkstatt im eXplorariumArtikel von Karin Ernst und Miriam Asmus in der Septemberausgabe 2015 von Grundschule aktuell mit dem Thema Medienbildung vom Grundschulverband. Das Heft kann hier hier bestellt werden. |
|
Entdeckendes Lernen + Moodle: Der Wasserkreislauf (Camtasia-Aufzeichnung mp4)Vortrag von Claudia Clemens und Susanne Schneider (eXplorarium Dozentinnen) auf der Moodle Konferenz ‚MoodleMoot‘ im März 2010 in Berlin |
|
Karin Ernst: Entdeckendes Lernen mit MoodleVortrag auf der Fachtagung „eXplorarium – eLearning entdecken“ des Projekts „eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“, September 2008, S. 18 – 25. |
|
Karin Ernst: Entdeckendes Lernen – gestern und heuteVortrag auf der Fachtagung „Was sind eigentlich Sonnentaler? – Konzepte und Projekte zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Bildung“ des Projekts „Bildungsnetz Berlin“, September 2008, S. 10 – 17. |
|
Karin Ernst und Christian Frahm: Entdeckendes eLernenVortrag auf der Fachtagung „Erfolgreich lernen“ des Projekts „Bildungsnetz Berlin“, Juni 2007, S. 16 – 20 . |