Angebotsmodelle

Während die Lernplattform nach „Kursen“ und „Kursbereichen“ organisiert ist, sprechen wir im Projekt mittlerweile von „Workshops“. Workshopwochen sind dabei das Modell, das sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat. In der Anfangsphase des Projekts standen an den Schulen nur begrenzt digitale Geräte zur Verfügung, wodurch sich ein kürzeres, dafür aber wöchentliches Angebot für jede Klasse anbot. Durch die Pandemie wird glücklicherweise das flexible Arbeiten mit Tablets in ausreichender Zahl mehr und mehr zur Realität unserer Arbeit an den Schulen. Digitale Bildung findet so parallel zur analogen Durchführung einer Workshopwoche in der Lernwerkstatt statt.

Digitale Bildung in der Lernwerkstatt

In den schuleigenen eXplorarium-Lernwerkstätten steht das Entdeckende Lernen im Mittelpunkt. Die Schüler*innen finden Alltagsmaterial, Untersuchungsinstrumente, Sachbücher und Lernanregungen, um die Welt zu erkunden. Notebooks und die Lernplattform Moodle sind selbstverständliche Lernwerkzeuge, die flexibel genutzt werden für Recherche, Dokumentation und Präsentation. Für Pädagog*innen sind die dokumentierten Überlegungen, Fragen und Ergebnisse die Basis für unterstützendes Feedback, das auch außerhalb der Unterrichtszeit gegeben werden kann.

AG-Angebote

Neben den Workshopwochen gibt es auch Formate im Nachmittagsband wie z.B. eine wöchentliche Lernwerkstatt-AG für hochbegabte Kinder und variable Förderangebote, um Corona-Lernrückstände aufzuholen. Auch in diesen Formaten ist digitale Bildung ein essentieller Bestandteil: Ein für jede Gruppe eingerichteter Moodle-Kurs stellt den roten Faden für die gesamte Gruppe her und ermöglicht das Dokumentieren der individuellen Lernprozesse über einen längeren Zeitraum, den Austausch in der Forscher*innengruppe und das Eingehen auf jedes Kind durch die Lernbegleitung.

Begleitung von Pädagog*innen bei der selbstständigen Umsetzung

Für die Veränderung der Lernkultur einer Schule ist es zentral, dass neben der Lernbegleitung weitere Pädagog*innen Angebote des Entdeckenden Lernens machen. Nur so kann dieses in den Workshopwochen kennengelernte innovative pädagogische Prinzip langfristig in der Unterrichtsgestaltung verankert werden. Die Umsetzung im eigenen Unterricht wird von der Lernbegleitung unterstützt durch Beratung, Hospitation und Reflektion. Dies betrifft auch die digitale Umsetzung der verschiedenen Angebote: Die Lernbegleitung richtet bei Bedarf den Moodle-Klassenkurs ein, passt Inhalte an den jeweiligen Unterrichtsschwerpunkt an und unterstützt bei der Kursadministration.