Kooperationen

… gehören für uns für ein erfolgreiches Arbeiten einfach dazu. Deshalb arbeitete das eXplorarium mit verschiedenen Initiativen und Projekten im Bildungsbereich zusammen.

Grüße aus einer belgischen Klasse

Dazu gehörte zuerst das COMENIUS-Projekt „Natürlich Europa“, an dem die Walter-Gropius-Schule beteilgt war. Hier wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren mit Schulen in Belgien, Süd-Tirol, Nordirland und Polen zusammengearbeitet. Die eXplorarium-Lernplattform und unser gemeinsames Know-How zum aktiven und kindorientierten eLearning waren dafür die ideale Grundlage.

Das Projekt wurde 2010 mit einem Goldenen eLearning-Award for Collaborative Learning durch das European Schoolnet ausgezeichnet.

Ebenfalls dazu gehörte „Kinder machen Kurzfilm!“, ein Medienprojekt, mit dem wir 2010/11 kooperierten. Die Initiative dazu kam von Katja Strauch von der Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln, die dieses Medienprojekt entdeckt hat und von dem die Kinder ihrer Klasse sofort begeistert waren. Mehrmals haben ihre Schüler*innen teilgenommen und dabei zwei Mal den Kurzgeschichtenwettbewerb gewonnen, so auch 2011.

Im Herbst 2011 kam „StoryKids“ als neues Kooperations-Projekt hinzu, in dem die Geschichten, die zum Kurzfilm-Wettbewerb geschrieben wurden, zwischen den beteiligten Klassen ausgetauscht wurden und diese dann dazu, unterstützt durch die Künstler/-innen Mika Clemens und Johnny Kortlever, künstlerisch mit verschiedenen Techniken arbeiteten. Die Förderung für das Projekt kam vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und von der Kreuzberger Kinderstiftung. Das erfolgreiche Projekt konnte 2012 mangels Finanzierung leider nicht fortgesetzt werden.

Eine besonders direkte Verbindung besteht zur eXplorarium-Lernwerkstatt an der Hans-Fallada-Schule in Neukölln, die die dem eXplorarium-Konzept zugrunde liegende Verbindung von eLearning und Entdeckendem Lernen auf umfassende Weise im Schulalltag umsetzt. Das Projekt wird vom Programm „Bildung im Quartier“ des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und vom Konjunkturpaket II kofinanziert.

Mit Teach About U.S. bieten wir eine blended learning -Plattform mit Unterrichtsmodulen an, die den Unterricht in Englisch auf allen Stufen lebendiger und erfahrbarer macht. Seit 2012 kooperiert eXplorarium mit der US Botschaft und der Leuphana Universität Lüneburg.
Der thematische Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheiten liegt auf der US-amerikanischen Kultur und den Ansätzen zur nachhaltigen Entwicklung in einer transatlantischen Perspektive. Durch die kritische Auseinandersetzung mit authentischen Texten und lokalen Fallbeispielen werden die Schülerinnen und Schüler zu einem (kulturellen) Perspektivenwechsel angeregt.
Alle 4 Jahre wurde ein blended learning Projekt zu den US Wahlen bereitgestellt, in dem die Schüler*innen, nach einer intensiven Auseinandersetzung mit „ihrem“ Bundesstaat, den Ausgang der Wahlen vorhersagen sollten.