Comenius-Schulpartnerschaft: „Natürlich Europa“

Natürlich Europa - LogoDie drei Notebook-Klassen der Grundstufe der Walter-Gropius-Schule beteiligten sich am COMENIUS-Projekt „Natürlich Europa!“, in dem fünf Länder zusammen arbeiteten. In diesem Projekt sollten sich eLearning und Reformpädagogik verbinden, das eXplorarium war dafür die ideale Umgebung.

Von 2008 bis 2010 arbeiteten die drei Notebook-Klassen mit 23 Partnerklassen und 48 Lehrkräften aus Belgien, Italien, Nordirland und Polen zusammen, die dadurch modernes eLearning und die Vorteile des eXplorariums kennen und schätzen lernten. So planten, verabredeten und präsentierten die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem eXplorarium-Kurs alle gemeinsamen Reisen und Aktivitäten und die Klassen konnten daran Anteil nehmen. Ein Beispiel für die vielen Aktionen war das gemeinsame Pflanzen von Tulpen in allen fünf Ländern, um durch Beobachtungen und Tabellenvergleiche herauszufinden, wo der Frühling zuerst beginnt. Viele Kommentare, Fragen und Beiträge wurden von den Kindern der 23 Klassen selbst geschrieben. Über 100 Kinder konnten sich bei einem Kindertreffen in Belgien in Wirklichkeit begegnen.

Preisvergabe 2010

@LIFEe.V.

Der zugrundeliegende Moodle-Kurs ist öffentlich einsehbar: >> hier

Dieses Projekt gewann einen Preis, den Goldpreis des European Schoolnet für beispielhaftes kollaboratives Lernen, den Christian Frahm als Gestalter und Manager des Online-Kurses auf der EMINENT-Konferenz in Kopenhagen in Empfang nahm.
Über das Projekt gibt es ein Video-Interview mit Christian Frahm nach der Preisvergabe auf YouTube.Auch die anderen Preisträger 2010 wurden interviewtund können im YouTube-Channel des European Schoolnet angesehen werden.

Inzwischen ist ein neues Comenius-Projekt in Planung, das wieder zeigen soll, wie gut sich moderne digitale Medien und die Auseinandersetzung mit Phänomenen der Natur vertragen. Wir werden weiter berichten.