Teach about U.S.

Going Green 2023/24

Mit dem neuesten Modul Green Energy wurde die ist die inhaltliche Weiterentwicklung des Going Green Kurses zum Ende des letzten Jahres abgeschlossen.

Sie können sich gern auch für das laufende Schuljahr 2023/24 Kurskopien erstellen lassen. Der Wettbewerb wird in diesem Schuljahr leider nicht mehr stattfinden, da das Projekt auslaufen wird.

Going Green 2022 – neue Module

Zum Start des neuen Schuljahrs 2022/23 wurden im Projekt Going Green bis jetzt 2 neue Module entwickelt. Zu den Modulen „Plastik & Recycling“, Green Cities / Mobilität“, „Lebensmittel“ und „Mode“ haben wir „Jugendbeteiligung – Nachhaltigkeit“ hinzugefügt. Das Modul soll Schüler dazu inspirieren, sich aktiv an der Förderung von Nachhaltigkeitszielen in ihrer Schule und ihren Gemeinden zu beteiligen.

Warum sind Menschen überproportional vom Klimawandel betroffen? Das zweite neue Going-Green-Modul „Environmental Justice“ versucht, die Beziehung zwischen Amerikaner*innen und ihrer Gesellschaft in Bezug auf die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu untersuchen. Das Modul befasst sich mit kollektiven Rechten, Verantwortlichkeiten und Betroffenheit bei der Bekämpfung des Klimawandels, die sehr unterschiedlich sein können. „Environmental Justice“ zeigt, was Minderheiten, Jugendliche und indigene Gruppen über die amerikanische Mainstream-Ansicht zu Nachhaltigkeit und Umwelt denken. Mit Blick auf „Identität“ und „Konformität“ hört das Modul auf die ungehörten Stimmen der amerikanischen Gesellschaft. Neugierig, mehr über Jaysa zu erfahren, schwarze Gemeinden, die gegen Louisianas Cancer Alley protestieren, und mehr über die Bestrebungen und Hindernisse der Penobscot Nation in Maine zu hören?

Jederzeit im laufenden Schuljahr können Moodle-Kurse beantragt werden um am Projekt mit der eigenen Klasse teilzunehmen. Weitere Infos auf Teach about U.S

US Election 2020

Wir machen es wieder! Zusammen mit unseren Partnern, der US-Botschaft und der Universität Leuphana Lüneburg werden wir im Wahljahr 2020 ein weiteres Schulwahlprojekt durchführen. Das Format wird den vorherigen Projektzyklen ähneln und modernste pädagogische Ansätze und Bildungstechnologien hinzufügen. Unsere Facebook-Site und der Teach about US – Blog werden die Moodle-Kursumgebung begleiten. Basierend auf den Ergebnissen von Projektevaluierungsumfragen und Unterrichtsforschung in den vorangegangenen Zyklen entwickelt das Team der Leuphana-Universität neue Kursmaterialien für alle 50 Bundesstaaten, aktualisiert und verbessert Aufgaben und Projektaktivitäten und führt Lehrerausbildungen durch.

Schauen Sie sich die Aufzeichnungen des Webinars zum Projekt an!
Informieren Sie sich auf der Teach about US Plattform!
und sehen Sie sich im Demokurs um!

Humboldt 250 – Exploring global citizenship

Humboldt - Teachaboutus Layout

In diesem Jahr feiern Menschen auf der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt! Vor zwei Jahrhunderten gab diese historische Figur ein Beispiel dafür, was es bedeutet, ein globaler Bürger zu sein, der wie kaum ein anderer seiner Zeit Kulturen und wissenschaftliche Disziplinen durchquert – und der für seine Bemühungen bekannt wurde, die transatlantische Partnerschaft zu fördern. Das neue Projektmodul für „Humboldt 250“ ist für den Unterricht bereit. Schauen Sie sich die Aufgaben und Materialien an, die das Erbe dieses neugierigen Weltbürgers nachzeichnen. Sie können dies problemlos mit Ihrer Arbeit an Going Green verknüpfen.

Auf teachaboutus.org finden Sie weitere Informationen auch zu den anderen Projekten. Wenn Sie sich einen account erstellt haben, können Sie sich den Demo Kurs anschauen, sowie auch die Demokurse der beiden anderen laufenden Projekte. Falls Sie eines der Projekte mit Ihrer Klasse durchführen wollen, dann füllen Sie einfach das Formular ‚Course Request‚ aus und es wird Ihnen für Ihre Klasse ein Kopie des Kurses zur Verfügung gestellt.

Going Green 2018/19 und eine neue Projektwoche

Auch noch nach den Winterferien können neue Klassen am erweiterten going green e-classroom oder der neuen Projektwoche zu regenerativen Energien teilnehmen. Bis zum 30. März ist die Einreichung von Projektideen für Grüne Lokale Aktionen möglich. Im jetzt laufenden fünften Durchgang von Going Green gibt es neue erweiterte MINT orientierte Aktivitäten, die von den Schüler*innen für ihre Untersuchungen und die ‚Eco Challenges‘ berbeitet werden können.

Die neuen MINT-basierten Lehrplanerweiterungen finden sich zur Zeit  in den Inhaltsmodulen zu Kunststoff und Lebensmitteln im going green e-classroom, wo wir zusätzliche Forschungsaufgaben und Öko-Herausforderungen hinzugefügt haben. Dies gibt den Lernenden die Wahl, einem eher sprachorientierten oder wissenschaftsorientierten Weg zu folgen.

Die neuen Forschungsaufgaben veranlassen die Schüler*innen, die Wissenschaft hinter dem Thema, das sie untersuchen, zu erforschen. Im Lernmodul Plastic // Recycling können Lernende beispielsweise der Frage nachgehen, was nachhaltiger ist – Papier- oder Plastiktüten. Die Lernenden werden aufgefordert, in Lebenszyklen zu denken, dh. welche Ressourcen werden in diesem Produktionsprozess benötigt und was sind sie?

Die Projektwoche POWER TO THE PEOPLE ist ein interdisziplinärer Lehrplan, der die Lehrpläne für Naturwissenschaften und Englisch verbindet und die neueste Ergänzung von Going Green ist. Die Schüler*innen werden gebeten, die Energieinfrastruktur in einer fiktiven Stadt zu untersuchen, die Wissenschaft hinter erneuerbaren Energien zu verstehen und ein Konzept für die zukünftige Energieversorgung ihrer Gemeinde zu entwickeln.

Warum also Wissenschaft und Fremdsprachenunterricht kombinieren? Wissenschaftssubjekte verwenden Sprache, um Inhalte zu kommunizieren – wissenschaftliche Phänomene werden beschrieben, erklärt und analysiert. In der Wissenschaft sind verschiedene Arten von multimodalen Eingaben wie Berichte, Diagramme, Graphen und Video üblich. Dieser Inhalt wird zu einem multimodalen Fremdsprachen-Input für Lernende. Sie lernen, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse wissenschaftlich angemessen auszudrücken – sie lernen wie Wissenschaftler zu denken, zu reden und zu schreiben (vgl. Dale & Tanner 2012: 80).

Weiterführende Informationen zu den neuen Inhalten finden Sie auf der Seite ‚Going Green – Education for Sustainability‘ bei teachaboutus.org. Auf der Startseite finden Sie über den Logos im Footer weitere Informationen sowie die Links zum Ordern von Kursen für Ihre Klasse.