Fachtagungen

Die Fachtagungen des Projekts, sind ein wichtiges Element der Netzwerkarbeit. Hier wurden die Projektfortschritte und Ideen für die weitere Zukunft dargestellt. Jedes Mal haben Gäste von außerhalb zum Lernen und Diskutieren beigetragen, und die Dozentinnen und Lehrkräfte des Projekts haben in vielen Workshops und Arbeitsgruppen über Details ihrer Arbeit berichtet und zur unmittelbaren Erprobung eingeladen.

Über viele Fachtagungen wurden umfangreiche Dokumentationen zusammengestellt, die Sie hier als Download finden.

Schwerpunkte der Tagungen seit 2007

2015 „Lernen, dass stark macht“

Zu der Tagung im September hatte das Projekt Dr. Ute Zocher, Gesundheitsförderung Heidelberg, eingeladen um mehr über Entdeckendes Lernen und Kohärenzgefühl zu erfahren und zu diskutieren. Kann Entdeckendes Lernen einen Beitrag zur Gesundheit leisten, indem es die Entwicklung einer wichtigen personalen Gesundheitsressource unterstützt und den Kontext Schule kohärenzfördernd weiterentwickelt?
Wie kann Entdeckendes Lernen einen Beitrag zum Themenfeld und zur gesellschaftlichen Aufgabe, eine gute gesunde Schule zu etablieren, leisten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Tagung.

2013 „eXplorarium – Neues erproben, Bewährtes weitergeben“

In diesem Jahr wurde der Ansatz des eXplorariums erfolgreich an zehn weiteren Projektschulen erprobt. Die Tagung bringt abschließend alle Beteiligten zusammen und liefert in vielen Workshops Anregungen und neue Impulse. Klassiker des Entdeckenden Lernens wie der „Mehlwurm-Workshop“ und die „Sockenexperimente“ werden ergänzt durch Workshops, die neue technische Möglichkeiten in moodle aufzeigen, didaktische Einsatzszenarien vorstellen oder neue inhaltliche Ideen umsetzen. Thema ist auch der Einsatz der SMART – und Promethean Boards im Unterricht, sowie die Erstellung von eigenem Unterrichtsmaterial für die Interactive Whiteboards, die inzwischen in vielen Klassenzimmern Einzug gehalten haben.

2011 „eXplorarium und die Schule von morgen“

In der eXplorarium-Lernwerkstatt an der Hans-Fallada-Schule, die im Mai 2011 eröffnet wurde, zeigen uns zu Beginn Kinder die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. In einer Fishbowl-Debatte provozieren uns Christian Füller von der TAZ und Martin Riemer aus der Edu-Blogger-Szene mit ihren Ideen und Fragen. Die Möglichkeiten der multimedialen Lernwerkstatt werden mit herausfordernden Aufgabenstellungen in Mini-Workshops erkundet. Eindrucksvoll ist die Parteinahme der eXplorarium-Lehrkräfte für den Ansatz und die Fortführung des Projekts.

2010 „eXplorarium – Über die Schule hinaus“

Inzwischen arbeitet das Projekt erfolgreich mit vielen weiteren innovativen Bildungsansätzen zusammen und stellt dazu Ideen und Ergebnisse vor. Im Mittelpunkt stehen mehr denn je didaktische Themen übergreifender Art, z.B. die Frage, wie Unterricht zu Entdeckendem Lernen wird, und die Auseinandersetzung damit, was das „andere Unterrichten“ im eXplorarium eigentlich ausmacht.

2009 „eXplorarium – die eLearning-Werkstatt“

Auf dieser Tagung hilft uns Ralf Hilgenstock, der sicherlich profilierteste Vertreter von Moodle in Deutschland, über den Tellerrand der Schule hinaus auf die Möglichkeiten der Moodle-Nutzung zu schauen. Moodle und Web 2.0 spielen eine wichtige Rolle und das eXplorarium-Team wird von Kolleginnen von LIFE e.V. dabei unterstützt, die Arbeit mit der Lernplattform in der vorberuflichen und beruflichen Bildung zur Diskussion zu stellen.

2008 „eXplorarium – eLearning entdecken“

Falko Peschel gibt uns einen Einblick in Offenen Unterricht, der neue Horizonte aufzeigt, und arbeitet mit uns in einer „Jam-Session“ am Versuch, seinen Sprachforscher-Ansatz auf die Lernplattform zu übertragen. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien aus dem begleitenden Qualitätsprojekt werden vorgestellt und Heike Schaumburg (HU) stellt internationale Studien zu Notebook-Klassen vor.
Zu dieser Tagung sind neue Schulen eingeladen, die sich für eine Projektteilnahme ab 2009 entscheiden können, und die Lehrkräfte haben umfassende Möglichkeiten, sich in praktischen Workshops einen Eindruck vom Projekt zu verschaffen.

2007 „eXplorarium auf dem Weg ins Netz“

Der innovative Ansatz des Projekts wird vorgestellt, die Dozentinnen geben Einblick in konkrete Kurse und ihre tragenden didaktischen Ideen, es wird über die erste Notebook-Klasse an einer Grundschule berichtet und zusammen mit zwei Juristinnen stellen wir unser Modell der Kurs-Lizenzierung und -Weitergabe im Netzwerk vor.