Digitale Bildung und Schule

„Digitale Bildung und Schule“ ist ein Themenbereich, in dem vor allem Anfänge, Ideen und Hoffnungen beschrieben werden. So selbstverständlich sich die Welt der digitalen Möglichkeiten in Beruf und Freizeit etabliert hat, so schwer tut sich vielerorts doch noch die Schule damit.

Im Projekt sind Angebotsmodelle entwickelt worden, um für die Arbeit mit digitalen Medien eine passende organisatorische Grundlage zu schaffen, die ergänzt, variiert und erweitert werden können.

Einige der Projektschulen haben die Arbeit mit digitalen Medien institutionalisiert, indem sie es ins Schulprogramm oder Medienkonzept aufgenommen haben. Manche haben darüber hinaus verabredet, bestimmte inhaltliche Angebote des eXplorariums regelmäßig und für alle Kinder bereit zu stellen. Darüber gibt es zwei eindrucksvolle Berichte aus der Modersohn- und aus der Hans-Fallada-Schule.

Es sind noch viele weitere Ideen und Experimente erforderlich, damit moderne Digitale Bildung in der Schule selbstverständlich wird. Was das Projekt in den vergangenen Jahren erreicht hat, ist hier zusammengetragen.

Verstetigung – Wie sie in den Schulen gelingt

Verstetigung – Wie sie in den Schulen gelingt

Ziel der eXplorarium-Projekte war und ist es, die begleiteten Schulen nach einiger Zeit unabhängig von der direkten Unterstützung zu machen. Das wurde in der Regel sehr bedauert, denn natürlich war es für die beteiligten Lehrkräfte anregend und entlastend, mit einer...

Das Beispiel Hans-Fallada-Schule (2008)

Das Beispiel Hans-Fallada-Schule (2008)

Alle JÜL-Klassen an der Hans-Fallada-Schule lernen mit eXplorarium-Kursen. Die Hans-Fallada-Schule, eine Grundschule mit Förderzentrum im sozialen Brennpunkt Nord-Neukölln, hat sich ein besonderes Schulprogramm verordnet. Hohen Stellenwert haben darin die...

Auf dem Weg zur Eigenständigkeit (2011)

Auf dem Weg zur Eigenständigkeit (2011)

Ab dem Schuljahr 2011/2012 veränderten sich die Bedingungen für unsere Projektschulen: Die Dozentinnen standen den Projektschulen nur noch jeweils vier Wochenstunden zur Verfügung und boten vor allem Coaching und Beratung an. Wie gingen die Schulen damit um? Welche...

Texte und Präsentationen zum Thema

 

Vortrag Fachtagung 2009

Binnendifferenzierung und Lernplattform

Ein Erfahrungsbericht und Austausch von Petra Engelhardt und Annette Wieprecht (Lehrerinnen im eXplorarium) Vortrag auf der Fachtagung „eXplorarium – die eLearning – Werkstatt“ des Projekts „eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“, September 2009, S. 30 – 31.
Die gesamte Dokumentation der Fachtagung finden Sie hier.

Offener Unterricht

Was haben Computer, Offener Unterricht und Mengenlehre gemeinsam?

Vortrag von Dr. Falko Peschel (Lehrer, Schulgründer, Autor) mit anschließender Diskussion auf der Fachtagung „eXplorarium – eLearning entdecken“ des Projekts „eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“, September 2008, S. 10 – 15.
Die gesamte Dokumentation der Fachtagung finden Sie hier.

eLearning mit Moodle

Karin Ernst: Einführungsvortrag zum Thema „Schule“

auf der Moodlekonferenz „MoodleMoot“ 2008 in Heidelberg

eLearning in der Ganztagsschule

Karin Ernst: eXplorarium – der innovative Ansatz des Projekts

Vortrag auf der Fachtagung „eXplorarium auf dem Weg ins Netz“ des Projekts „eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“, September 2007, S. 8 – 11.
Die gesamte Dokumentation der Fachtagung finden Sie hier.

eLearning von der 1. Klasse an!

Karin Ernst: eXplorarium – eLearning von der 1. Klasse an!

Vortrag auf der Moodle Konferenz „Moodle07“ in Duisburg im März 2007

Notebook-Projekt

Christian Frahm: Blended Learning mit Moodle und Notebooks in der Grundschule

Vortrag auf der Moodle Konferenz „Moodle07“ in Duisburg im März 2007