Sprachförderung

Sprachförderung ist eine wichtige Querschnittaufgabe im eXplorarium. Da die Arbeit mit der Lernplattform im Mittelpunkt steht, die vor allem Texte präsentiert, ist das Schreiben und Lesen zwar immer präsent. Trotzdem ist es hilfreich, Ansätze zur Sprachförderung gesondert in den Blick zu nehmen.

Ein spezielles Programm bietet die „Stiftung Mercator“ an, das in Berlin von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung koordiniert wird. Das eXplorarium traf auf dieses Programm an der Albert-Schweitzer-Schule. In Berlin beteiligen sich neben der Albert-Schweitzer-Schule noch 18 weitere Schulen vor allem in Brennpunktbezirken daran. Weitere interessierte Schulen der Sekundarstufe I und II sind willkommen. Informationen zum Programm finden Sie >>hier

Um Genaueres über das Programm und seine Wirkung zu erfahren, haben wir mit Birgit Stubbe gesprochen, die als Sprachförderlehrerin an der ASS gearbeitet hat, und uns von ihr mit vielen Beispielen erklären lassen, wie sich Sprachförderung und eLearning optimal ergänzen können.

Texte zur Sprachförderung aus dem Projekt

Studie Sprachfoerderung

Sprachförderung in sachbezogenen Handlungszusammenhängen

Studie zum Projekt „eXplorarium – elearning in der Ganztagsschule erkunden“ 2008 von Felicitas Eckert und Angélique Bruns
Weitere Materialien und die Untersuchungsinstrumente finden Sie mit diesem Link wenn Sie sich als ‚Gast‘ einloggen.
Die Studie kann auch über LIFE e.V. als Druckversion bezogen werden.

Sprachförderung

Der „Sprachforscher“-Ansatz auf der Lernplattform?

„Jam-Session“ mit Dr. Falko Peschel und Dr. Karin Ernst auf der Fachtagung „eXplorarium – eLearning entdecken“ des Projekts „eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“, September 2008, S. 10 – 15.
Die gesamte Dokumentation der Fachtagung finden Sie hier.