Kursidee: Forschendes Lernen

Mehlwurm versteckt sich unter Apfelscheibe

@ Mika Clemens

In einem afrikanischen Curriculum-Projekt wurde ein wichtiges Prinzip Entdeckenden Lernens auf den Begriff gebracht: Die Aufforderung „Ask the Ant Lion“ regt Kinder dazu an, einem in ihrer Umgebung häufig vorkommenden Insekt „Fragen zu stellen“. Da Ameisenlöwen die menschliche Sprache nicht verstehen, müssen sie so gefragt werden, dass sie mit ihren eigenen Mitteln „antworten“ können. Die Frage „Was fressen Ameisenlöwen?“ stellt man also, indem man ihnen ganz unterschiedliche Nahrungsmittel anbietet, und beobachtet, was sie annehmen und was nicht. – Das begreifen Kinder sofort.

Das Prinzip, eine wissenschaftliche Fragestellung und eine Methode zu ihrer Beantwortung zu entwickeln, ist universell und heute ebenso im Unterricht anwendbar wie zur Zeit seiner Erfindung. In einem darauf aufbauenden Kurskonzept widmen wir uns beispielsweise dem Lebenszyklus der Mehlwürmer:
ƒƒDie Kinder lernen Mehlwürmer kennen und finden auf der Lernplattform Foren, in denen sie z.B. nach ihren Vermutungen gefragt werden, was ein Mehlwurm zum Leben brauche.
ƒƒSie entwickeln Experimente, mit denen sie den Vermutungen nachgehen, und beobachten dabei die Mehlwürmer über längere Zeit. Was sie sehen und sich fragen, wird in einem Wiki gesammelt. Der Lebenszyklus vom Mehlwurm zum Mehlkäfer und wieder zu neuen Mehlwürmern wird nach und nach dokumentiert.
ƒƒWenn interessante neue Fragen aufkommen, werden neue Arbeitsmöglichkeiten angelegt.
ƒƒDie durch die Beobachtungen von Mehlwürmern gewonnenen Erkenntnisse werden mit Hilfe von Internet-Material und realen Exkursionen auf Insekten ausgeweitet.
Das Kursprinzip ist durch alle Klassenstufen hindurch anwendbar, selbstverständlich für die unterschiedlichsten Themen.