Kursidee: Ein Phänomen erkunden und etwas erfinden
Ein besonders häufig angebotener Kurs im eXplorarium ist die „Strom-Werkstatt“. Der Ablauf orientiert sich an der Idee des „Webquest“, einem amerikanischen Ansatz, der zum Ziel hat, aktives Lernen mit dem Internet möglich zu machen. Die Strom-Werkstatt hat in der Version für Schulanfänger/-innen folgende Stadien:
- Durch erkundende Experimente machen sich die Kinder mit wichtigen Phänomenen des elektrischen Stroms vertraut.
- Die Aufgaben finden sie auf der Lernplattform, das Material in der Klasse.
- Sie notieren Beobachtungen und Fragen im Online-Lerntagebuch und erhalten dazu ein Feedback. Ihnen wird Grundlagenwissen zum besseren Verständnis und zum Verfolgen eigener Fragen mit Hilfe des Internets angeboten.
- Sie werden aufgefordert, ihre Erkenntnisse in die Erfindung eines eigenen „Leuchtobjekts“ umzusetzen, das sie entwerfen und bauen.
- Sie präsentieren ihre Erfindung real und digital.
- Ihren persönlichen Bezug zum Thema beschreiben sie in eigenen Texten, etwa dazu, wie sie sich Strom vorstellen oder was ihre Erfindung bedeutet.
Die Grundstruktur
- sich mit einem Phänomen (oder einem Thema, einer Frage) vertraut machen
- es gründlicher kennenlernen
- etwas Eigenes dazu entwickeln oder erfinden
- das Ergebnis beschreiben, präsentieren und persönlich erläutern
findet sich inzwischen auch in vielen anderen Kursen und macht die Kinder schnell zu selbstbewussten Lernenden.