Kursidee: Beteiligung, Zusammenarbeit, Freier Ausdruck
Aktives Lernen mit digitalen Werkzeugen funktioniert im Alltag inzwischen mit großer Vielfalt:
- In unserem „Zeitungsprojekt“ haben Fünftklässler/-innen veröffentlichungsreife Artikel geschrieben, sich von einer Redakteurin dabei beraten lassen und Fragen für die Kinderpressekonferenz entwickelt.
- Für Klassenfahrten werden Untersuchungsfragen für die Arbeit vor Ort entwickelt und später online dokumentiert. Erwartungen vor der Fahrt und tatsächliche, oft überraschende Erfahrungen werden in Forumsdiskussionen reflektiert.
- In Geschichtenwerkstätten schreiben Kinder mit Leidenschaft eigene Geschichten und geben sich gegenseitig Feedback. Ihre Sammlung illustrieren sie und machen daraus gedruckte und gebundene Bücher. Manche Geschichten gewinnen Wettbewerbe.
- Mit Abstimmungen und Umfragen zu interessanten Themen kommen Kinder und Jugendliche Diagrammen und Kurven auf die Spur.
- Kinder und Jugendliche entwickeln in der Lernwerkstatt und anderswo eigene „Forschungsfragen“ und dokumentieren ihren Arbeitsprozess in Blogs und Online-Büchern
Wichtig ist dabei, die Kinder bzw. Jugendlichen ernst zu nehmen und ihnen Beteiligung und eigenständige Ideen zu ermöglichen, statt ihnen Aufgaben aufzudrängen, die allein die Lehrkraft wichtig findet.