Alle JÜL-Klassen an der Hans-Fallada-Schule lernen mit eXplorarium-Kursen.

Die Hans-Fallada-Schule, eine Grundschule mit Förderzentrum im sozialen Brennpunkt Nord-Neukölln, hat sich ein besonderes Schulprogramm verordnet. Hohen Stellenwert haben darin die Sprachförderung und das schuleigene Medienkonzept „Computer im Unterricht“. Die Schule orientiert sich dabei am eEducation Masterplan Berlin, zu dem auch das eXplorarium gehört.

Holzbausteine aufgebaut für eine Kettenreaktion

@Mika Clemens

Herzstück der IT-Aktivitäten sind in der Hans-Fallada-Schule die eXplorarium-Kurse, weil hier Sprachförderung, entdeckendes Lernen und der Umgang mit dem PC Hand in Hand gehen. Wir erkunden jetzt, wie wir mit diesen Kursen das jahrgangsübergreifende Lernen unterstützen können, in das wir, anders als die meisten Neuköllner Schulen, die Klassen 1-3 einbinden.

Im Januar 2006 hatten Petra Engelhardt und Christa Jankowski für ihre damalige 1. Klasse mit dem Modellkurs „Stromwerkstatt“ eine Möglichkeit gefunden, allen Kindern mit dem eXplorarium fächerübergreifend eine individualisierte, anregende Lernumgebung mit differenzierenden Angeboten zu bieten. Diese Arbeit war überraschend erfolgreich und wird seither an der Schule ausgebaut. Es finden Kurse zu „Strom“, „Wetter“, „Zeit“ und mathematischen Themen statt. Neue Kurse werden im Tandem von einer externen Kursentwicklerin und einer interessierten Lehrkraft entwickelt und erprobt. Lehrer/innen bieten Kurse an, die sie im Rahmen
der Moodle-Fortbildung des eXplorariums entwickelt haben. Zurzeit arbeiten fünf von neun JÜL-Klassen sowie zwei Klassen des Förderzentrums regelmäßig mit den Kursen.

Inzwischen ist das eXplorarium fest im Schulprogramm verankert:

  • Alle JÜL-Klassen (Klasse 1-3) nehmen künftig verpflichtendmindestens an drei gleichen eXplorarium-Kursen teil.
  • Bei Bedarf werden die Lehrkräfte von schulinternen IT-Expertinnenim Unterricht unterstützt. Die Stunden dafür ergeben sich aus dem 40-Minuten-Modell der Schule.
  • Über die Arbeit wird bei der schulinternen Evaluation Rechenschaft abgegeben.

Was jedoch besonders schön ist: Die ältesten Kinder in unseren JÜLKlassen geben ihren bisherigen Umgang mit dem IT-gestützten Lernen in Teamarbeit und mittels Helfersystem an die Jüngeren weiter – das ist wirklich jahrgangsübergreifendes Lernen.

Wenn andere Schulen im Projekt von unseren Erfahrungen profitieren wollen – wir beraten gerne!

Petra Engelhardt 2008