Zum Start des neuen Schuljahrs 2022/23 wurden im Projekt Going Green bis jetzt 2 neue Module entwickelt. Zu den Modulen „Plastik & Recycling“, Green Cities / Mobilität“, „Lebensmittel“ und „Mode“ haben wir „Jugendbeteiligung – Nachhaltigkeit“ hinzugefügt. Das Modul soll Schüler dazu inspirieren, sich aktiv an der Förderung von Nachhaltigkeitszielen in ihrer Schule und ihren Gemeinden zu beteiligen.

Warum sind Menschen überproportional vom Klimawandel betroffen? Das zweite neue Going-Green-Modul „Environmental Justice“ versucht, die Beziehung zwischen Amerikaner*innen und ihrer Gesellschaft in Bezug auf die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu untersuchen. Das Modul befasst sich mit kollektiven Rechten, Verantwortlichkeiten und Betroffenheit bei der Bekämpfung des Klimawandels, die sehr unterschiedlich sein können. „Environmental Justice“ zeigt, was Minderheiten, Jugendliche und indigene Gruppen über die amerikanische Mainstream-Ansicht zu Nachhaltigkeit und Umwelt denken. Mit Blick auf „Identität“ und „Konformität“ hört das Modul auf die ungehörten Stimmen der amerikanischen Gesellschaft. Neugierig, mehr über Jaysa zu erfahren, schwarze Gemeinden, die gegen Louisianas Cancer Alley protestieren, und mehr über die Bestrebungen und Hindernisse der Penobscot Nation in Maine zu hören?

Jederzeit im laufenden Schuljahr können Moodle-Kurse beantragt werden um am Projekt mit der eigenen Klasse teilzunehmen. Weitere Infos auf Teach about U.S