Inhalt

In diesem Kurs ist kein Thema vorgegeben. Die Kinder entscheiden sich selbst für eine Fragestellung, zu der sie in einem Team arbeiten möchten.
Ein Spaziergang in der Schulumgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um zu interessanten Fragestellungen zu kommen: Straßen, Häuser, Pflanzen, Tiere, technische Installationen, alles wird genau unter die Lupe genommen und hinterfragt. Ziel ist, dass die Kinder ihre persönliche Frage finden, ein Problem, das sie lösen wollen, einen Zusammenhang, den sie sich erklären wollen.
In der Online-Werkstatt finden die Kinder den roten Faden, der ihnen hilft, ihre Arbeit zu strukturieren. Versteckt warten hier schon Aufgaben und Anregungen, die für mögliche Themen vorbereitet wurden.

Zielsetzung

  • Interesse am Fragen und Forschen wecken
  • Vermitteln, dass die Kinder in der Lage sind, mit einfachen Methoden interessante Dinge über ihre Umgebung herauszufinden
  • Kennenlernen und Anwenden von einfachen wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden
  • einen praktischen Zusammenhang zwischen bereits Erlerntem und einer bestehenden Fragestellung herstellen
  • Fördern der gleichberechtigten Zusammenarbeit in Gruppen
  • Erlernen, wie Konflikte, die in der Zusammenarbeit entstehen, gelöst werden können
  • Lernen, die eigenen Arbeitsschritte zu planen und zu strukturieren
  • Fördern des sprachlichen Ausdrucks

Für wen geeignet?

Der Kurs ist für Kinder der 4. bis 6. Klassen geeignet.

Zeitlicher Umfang

Der Kurs wurde in einem Schulhalbjahr mit 2 Schulstunden pro Woche pro Teilungsgruppe durchgeführt. Er kann auch komprimierter stattfinden.

Erfahrungen

Eine Online-Werkstatt ist hervorragend dazu geeignet, sich über die Arbeit verschiedener Teams auf dem Laufenden zu halten und aktiv und unterstützend in deren Prozesse einzugreifen. Diese Möglichkeit ist nicht nur den Lehrkräften gegeben, sondern allen Teilnehmenden.

Besonderheiten

Der Kurs kann aufgrund der freien Wahl der Themen bzw. Fragestellungen nicht schon vor Kursbeginn „fertig“ erstellt werden, sondern muss im Verlauf der Durchführung angepasst und um Tipps und Hilfestellungen erweitert werden.