Eine Kiste mit Möbeln und einer Deckenleuchte

@LIFEe.V.

Ziel und Inhalt

Die Kinder lernen und experimentieren mit vielfältigen Methoden rund um das Thema „Stromkreis“. Sie entwerfen eigene Stromkreise und bringen eine Glühlampe zum Leuchten. Sie forschen mit einer Flachbatterie und übertragen ihr Ergebnis auf eine Mignon-Rundbatterie. Sie entwerfen einen einfachen Schalter und bauen ihn in den Stromkreis ein. Die Schüler/innen experimentieren mit Leitern und Nichtleitern. Sie stellen selber einen Stromkreis dar und erfinden eine eigene Strom-Geschichte, die sie vorlesen und am Computer aufnehmen.
Im Laufe des Kurses lernen sie fachspezifische Begriffe kennen, lernen sie zu schreiben und anzuwenden. Begriffe wie z.B. geschlossener Stromkreis, Anschluss/Pol der Batterie oder der Glühlampe, Leiter und Nichtleiter, Sockel, Fußkontakt, Sockelkontakt, Glühdraht/Glühfaden.

Am Schluss wenden sie alles in den vorhergehenden Unterrichtseinheiten Gelernte an und bauen einen eigenen technischen Gegenstand: ein Leucht-Objekt.
Während des gesamten Kursverlaufes dokumentieren die Kinder ihren Lernweg in einem Lerntagebuch. Sie lernen Aufgaben sinnentnehmend zu hören und eigenständig umzusetzen. Das Benennen und Reflektieren erhöht ihre sprachliche Kompetenz.
Der Kurs „Strom-Werkstatt“ besteht aus zwölf Themen-Blöcken (0-11). Er hat ein einfaches Layout mit wenigen Blöcken rechts und links vom Hauptteil. Er hat kurze, leicht verständliche Texte und Aufgaben.

Für wen geeignet?

Der Kurs ist komplett vertont, so ist er auch für Schulanfänger/innen geeignet. Durchgeführt wurde er bisher mit 1.-3. Klassen. Z.Z. wird er mit einer 5. und einer 6. Klasse eines Förderzentrums durchgeführt.

Zeitlicher Umfang

Ca. 14-16 Termine mit je einer Schuldoppelstunde