Ziel und Inhalt

Die Kinder haben schon einmal zum Thema Strom gearbeitet und sich mit einem einfachen Stromkreis beschäftigt. In diesem Kurs können sie ihr Wissen auffrischen und erweitern.

Leitet Wasser?

@LIFEe.V.

Inhaltliche Zielsetzung Sachkunde

Nachdem sicher gestellt ist, dass alle Kinder sich mit dem einfachen Stromkreis, elektrischen Leitern und Isolatoren auskennen, werden weiterführende Experimente durchgeführt. Die Kinder erfinden und vergleichen Parallelschaltung und Reihenschaltung und beschäftigen sich mit Knobelschaltungen. Immer wieder versuchen sie sich ihre Beobachtungen zu erklären, Thesen zu formulieren und diese durch neue Experimente zu überprüfen. Sie lernen technische Zeichen zu verstehen und zu nutzen und interpretieren Schaltpläne.
Die Definition von Strom wird vertieft. Sie erfahren, was Atome mit Elektronen zu tun haben, erarbeiten sich den Begriff Modell, …

 

Die Glühlampe als Indikator für das Fließen von Strom soll im Verlauf der Experimente als unzureichend erachtet werden. Die Kinder lernen genauere Methoden kennen, um Stromfluss festzustellen. Sie messen Stromstärke und Stromspannung. Durch den Bau einer Zitronenbatterie erfahren sie mehr über den Aufbau und die Funktion der Batterie.

Zuletzt wird die Solarzelle als Spannungsquelle eingeführt. Die Kinder vergleichen Batterie und Solarzelle und übertragen bisher Erlerntes.

Solarkarussell

@LIFEe.V.

Handwerkliche Fähigkeiten

In der abschließenden praktischen Arbeit erlernen sie das Löten und Vertiefen ihre Kenntnisse der Bearbeitung von Holz und diversen anderen Materialien. Sie entwerfen und bauen ihr Solarobjekt im Team.

Für wen geeignet?

Der Kurs ist für Grundschulkinder der 4. und 5. Klassen konzipiert, die schon einmal zum Thema Strom, einfacher Stromkreis gearbeitet haben.

Zeitlicher Umfang

Der Kurs besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erweitern die Kinder ihr Wissen zum Thema Strom. Im zweiten Teil beschäftigen sie sich mit der Sonnenenergie und bauen ein Solarobjekt. Als zeitlicher Rahmen sind für den ersten Teil ca. 8 Doppelstunden einzuplanen. Der zweite Teil hat den gleichen Zeitumfang, so dass der Kurs in einem Schulhalbjahr mit wöchentlich 2 Unterrichtsstunden pro Kind durchgeführt werden kann. Der Kurs kann auch komprimierter durchgeführt werden. Für den Bau der Solarobjekte eignet sich z.B. eine Projektwoche hervorragend.