Kind schreibt in ein heft

@pixabay

Dieser Kurs ist ein Übungskurs.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in vielen kleinen Aufgaben intensiv mit Adjektiven, interessanten Satzanfängen, den Wortfeldern „gehen“, „sagen“ und „sehen“, der wörtlichen Rede, dem Präteritum und dem Aufbau einer Geschichte.
Anschließend soll das Erlernte beim Geschichtenschreiben angewandt werden. Die erste Geschichte ist eine Bildergeschichte. In den Wissenstexten zu den Übungen wird immer wieder nachgeschlagen, um die Satzzeichen der wörtlichen Rede richtig zu setzen, Wiederholungen zu vermeiden, … . Die Kinder unterstützen sich gegenseitig dabei, ihre Geschichten interessanter und fehlerfreier zu gestalten.
Die fertigen Geschichten werden in einem Onlinebuch präsentiert. Danach kann eine Geschichte zu einem freien Thema geschrieben werden.
Als Abschlussveranstaltung bietet sich eine Lesung an. 

Für wen geeignet?

Der Kurs wurde für Kinder der 3. Klassen konzipiert, um das Thema Aufsatzerziehung abzudecken. Je nach Leistungsstärke der Kinder in den Bereichen Lesen und Schreiben eignet er sich in der 3. oder 4. Klasse im Deutschunterricht. Er kann im DAZ-Unterricht und im Förderunterricht Deutsch auch in höheren Klassen eingesetzt werden.

Zeitlicher Umfang

Wenn alle Übungen durchgeführt und mindestens eine Geschichte geschrieben werden soll, sind ca.16-20 Einzelstunden einzuplanen.

Pro Online-Werkstatt

Die Werkstatt wurde von den Kindern, die den Kurs bislang durchgeführt haben, begeistert aufgenommen. Durch die Möglichkeit am Computer zu arbeiten waren die Kinder motivierter als im Offline-Unterricht. Nicht nur die Arbeit am Computer, sondern auch die „Würdigung“ der Beiträge der Kinder in der Werkstatt trägt zur Begeisterung bei. Wenn ein Kind zum Beispiel einen Eintrag in ein Glossar macht, ist es dort als Autorin oder Autor mit Bild und Namen zu sehen.

Differenzierung

Wenn die Kinder sich in die Werkstatt eingearbeitet haben, können sie in der Regel im eigenem Tempo weiter arbeiten und müssen nicht warten, bis alle ein Thema abgeschlossen haben.
An manchen Stellen kann je nach Interesse mehr oder weniger gearbeitet werden. Wir haben erlebt, dass ein türkischer Junge begeistert über 25 Verben im Präteritum in das entsprechende Glossar eingetragen hat. ,,Es macht mir solchen Spaß“, erklärte er stolz. Solch unerwarteter Eifer wurde natürlich nicht gebremst.

Was lernen die Kinder in diesem Kurs im Umgang mit dem Computer?

Die technischen Anforderungen, die in der Online-Werkstatt gestellt werden, werden schon in den ersten Übungen verlangt und wiederholen sich dann.
Die Kinder trainieren außer dem einfachen Umgang mit einer Lernplattform intensiv das Markieren, Kopieren, Einfügen und Formatieren von Text.
Wenn gewünscht, wird die Bildergeschichte offline mit einem gängigen Schreibprogramm geschrieben. So üben die Kinder zusätzlich den Umgang mit Standardsoftware sowie das Öffnen und Speichern von Dokumenten an einem selbst bestimmten Ort.