Globus

@pixabay

Ziel und Inhalt

Karten sind im allgemeinen eine abstrakte Darstellung der wirklichen Verhältnisse, die aus einer Fülle an komplexen Daten bestehen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns damit, wie man Kindern auf verständliche Weise den Umgang mit dem Thema Landkarten und Maßstäbe als Abbildung ihrer näheren Umgebung näherbringt und welche Informationen sie aus einer Karte gewinnen können. Dazu werden Spiele und Experimente vorgestellt, die sich mit dem Zeichnen von Karten beschäftigen und anhand derer die Themen Perspektive – Maßstab/ Proportionen – Orientierung – Generalisierung und Dimensionen erarbeitet werden. Durch die enge Beziehung zur Geoinformatik werden vielfältige Lerninhalte aus dem Bereich physische Geographie (Flüsse, Oberflächenstruktur usw.) oder Human-Geographie (Politische Grenzen, Städte, Länder, Infomationen über Besiedlungsdichte, Landnutzung, usw.) miteinander verknüpft.

Für wen geeignet?

Der Kurs wurde mit einer 6. Klasse durchgeführt, er eignet sich für die Klassenstufen 5.- 7.

Zeitlicher Umfang

Der Kurs war intensiv betreut und lief über 4 Monate mit 1,5 Zeitstunden/pro Woche mit einer ganzen Notebook-Klasse. Empfohlen wird, den Kurs über ein Schulhalbjahr durchzuführen.

Erfahrungen/Besonderheiten

Die Kinder dieser Klasse arbeiteten bereits seit ca. 1 1/2 Jahre mit Notebooks im Unterricht. Diese Kinder konnten zum Ende des Kurses selbstständig in ein Internet-Kartenprogramm Daten aus dem Rahmenlehrplan (z.B. ausgewählte Städte und Gebiete in Europa) eintragen, diese als Datei abspeichern, bearbeiten und in den Kurs hochladen. Das war eine hohe Transferleistung und sollte nicht von allen Klassen erwartet werden können. Es lassen sich aber durchaus viele andere Lerneinheiten gut umsetzen, auch für Computer-Einsteiger.