Ziel
- Orientierung in einer internationalen Metropole – öffentliche Verkehrsmittel – Stadtplan lesen.
- Landeskundliche Besonderheiten New Yorks kennen lernen.
- Englische Texte lesen und schreiben.
- Wortschatz erweitern und Grammatikkenntnisse festigen.
Inhalt
- Orientierung in New York – Straßensystem Manhattans, das U-Bahn und Bussystem sowie die Aufteilung der Stadt in Boroughs kennen lernen.
- Architektonische und kulturelle Besonderheiten New Yorks sowie einzelne Stadtviertel erkunden und darüber schreiben.
- Vielfältige Anwendung des Englischen bei Dikussionen in den Foren sowie beim Schreiben von Geschichten und Einträgen ins Lerntagebuch.
Für wen geeignet?
Ab dem vierten Jahr Englischunterricht.
Zeitlicher Umfang
6 – 8 Wochen à 2 Wochenstunden.
Erfahrungen
Alle Schülerinnen und Schüler schreiben und diskutieren in der Fremdsprache. Es gibt viel mehr Sprachproduktion der einzelnen als im herkömmlichen Unterricht.