Ziel und Inhalt

Der Kurs „Musik-Werkstatt“ ist als Startkurs für die Arbeit mit der Lernplattform Moodle konzipiert. Schulanfängerinnen und -anfänger ohne Lese- und Schreibkenntnisse lernen durch diesen Kurs die Lernplattform und das Lernen und Arbeiten mit/am Computer in einem sinnhaften Kontext kennen.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit fünf Orffschen Musikinstrumenten: der Triangel, den Cymbeln, den Klanghölzern, dem Hängenden Becken und der Rassel. Diese Instrumente sind technisch leicht spielbar und eigenen sich sowohl als Solo- wie auch als Gruppeninstrument.

Musikinstrumente

@masmus

Die Verbindung von Musik, Sprache und der Arbeit am Computer spricht die Kinder mit mehreren Sinnen an. Die Kinder lernen sich sowohl musikalisch als auch sprachlich mitzuteilen und auszudrücken. Sie lernen im Laufe des Kurses musikalische Elemente zu erfassen und zu benennen, z.B. Tondauer, Tempo und Rhythmus.
Gleichzeitig lernen sie die im Unterricht verwendeten Instrumenten genau kennen, sie beschäftigen sich u.a. mit Materialbeschaffenheit und der Tonerzeugung.
Durch den sinnhaften Kontext lernen die Kinder die Arbeit mit dem Computer, sie experimentieren mit der Tastatur, lernen den Umgang mit der Maus und dem Drucker. Sie bewegen sich in einem geschützten Raum im Internet „wie die Großen“. Ihre Arbeitsergebnisse werden dokumentiert und sowohl auf der Lernplattform wie auch real präsentiert.

Darüber hinaus werden im Kurs Konzentrationsfähigkeit, Selbstlernkompetenz, Grob- und Feinmotorik gefördert.

Für wen geeignet?

1. und 2. Klasse, JÜL-Unterricht

Zeitlicher Umfang

Der Kurs ist in 14 Einheiten à 2 Schulstunden konzipiert.