Arbeit am PC

@ LIFE e.V.

Ziel und Inhalt

Dieser Kurs ist ein Übungskurs.
Lesen, Geschichtenschreiben, Verbessern und Korrigieren von Texten sind die zentralen Themen. In vielen kleinen Aufgaben trainieren die Kinder das Anwenden von grammatischen Regeln, das richtige Nutzen der wörtlichen Rede, das abwechslungsreiche Gestalten von Satzanfängen, … . Das Trainierte wird dann beim Schreiben eigener Geschichten und in Schreibkonferenzen angewandt.
Auch das genaue Lesen wird im Kurs trainiert. Zwei Geschichten stehen dafür zur Verfügung. Die Kinder stellen in Foren Fragen zu einer der Geschichten und beantworten anschließend schriftlich die Fragen anderer Kinder.

Aus den zahlreichen Angeboten an Übungen und Aufgaben können Sie sich einen individuellen Kurs für Ihre Klasse zusammenstellen.

Für wen geeignet?

Der Kurs wurde für eine Deutsch-Förderunterrichtsgruppe einer 6. Klasse entwickelt und mit ihr erprobt. Die meisten Aufgaben und Übungen eignen sich für Kinder ab der 4. Klasse.

Zeitlicher Umfang

Der Zeitumfang beträgt 12 – 40 Schulstunden, je nachdem wie viele Angebote Sie nutzen.

Besonderheiten

Nachdem die Kinder sich in die Arbeit in der Online-Werkstatt eingearbeitet haben, können sie viele Aufgaben selbstständig in der Freiarbeitszeit und auch von zu Hause bearbeiten, wenn sie dort über einen internetfähigen PC verfügen. Wichtig ist, dass die Lehrenden Feedback geben und immer wieder gemeinsame Termine durchgeführt werden, an denen die Arbeitsergebnisse in der gesamten Gruppe präsentiert werden.

Erfahrungen

Kind schreibt

@pixabay

Der Kurs bietet den Kindern an, ein Lerntagebuch zu führen, in dem sie von ihren Lernfortschritten, Fragen und Enttäuschungen berichten. Sie werden angeregt zu reflektieren, welche grammatikalischen und sprachlichen Anforderungen sie schon gut umsetzen können und wo sie noch Hilfe und Unterstützung brauchen.

Trotz dieser Aufforderung werden die Einträge der Kinder in der Regel zunächst so aussehen:

Heute habe ich meine Geschichte angefangen.
Heute habe ich meine Geschichte weiter geschrieben.
Meine Geschichte ist fertig.

Wenn Sie sich nicht in den Prozess einmischen, dann werden die Einträge auch weiterhin so bleiben und das Lerntagebuch hat sein Ziel verfehlt.
Anders wird es sich entwickeln, wenn Sie den Kindern Feedback auf ihre Beiträge geben und Nachfragen stellen, die Auseinandersetzung mit jedem Kind suchen. Wenn einige Kinder der Klasse schon Einträge in ihr Lerntagebuch machen, die den gewünschten Reflektionsprozess zeigen, können Sie diese Beiträge nach Absprache mit den Kindern am Beamer zeigen, um mit der ganzen Gruppe zu besprechen, welchem Zweck das Tagebuch dient.