Der Mehlwurm trinkt Apfelsaft

@Mika Clemens

Ziel und Inhalt

In diesem Kurs spielen Mehlwürmer die Hauptrolle. Innerhalb weniger Wochen werden die Kinder alle Stadien des Lebenszyklus eines Käfers und noch einiges mehr beobachten: das Wachsen der Mehlkäferlarven, das Häuten, Verpuppen, Schlüpfen der Mehlkäfer, den Wechsel der Farbe der Käfer, …
Die Kinder lernen, die Tiere zu pflegen, zu untersuchen, zu beobachten und ihnen „Fragen zu stellen“. Immer wieder formulieren sie ihre Beobachtungen und Vermutungen.

Zusätzlich zu den Mehlwürmern werden Insekten allgemein thematisiert. Die Kinder lernen die wichtigsten Merkmale der Insekten kennen und erfahren, welche Tiergruppen zu den Insekten zählen. Wo stecken die Insekten im Winter? Meine Körpertemperatur – die Körpertemperatur von Insekten – welche Unterschiede gibt es da? Diese Fragen und viele mehr werden behandelt.
Das Suchen und Einteilen von kleinen Tieren in der Schulumgebung und ein Ausflüge auf denen Insekten beobachtet werden können, runden den Kurs ab.

Für wen geeignet?

Für Kinder der Klassen 3-4 (schreibbegeisterte 3. Klasse, sonst lieber 4. Klasse), es gibt eine extra Version des Kurses für die Klassenstufen 5/6

Zeitlicher Umfang

3 Monate, 1x wöchentlich 2 Schulstunden pro Kind. Der Kurs sollte über einen solch langen Zeitraum durchgeführt werden, da die Mehlwürmer Zeit brauchen, um sich zu Käfern zu entwickeln.

Arbeit an der Stereolupe

Erfahrungen

Der Kurs wurde mit einer 3. Klasse durchgeführt. Die Kinder pflegten und beobachteten die Tiere über den gesamten Zeitraum. Fast täglich notierte eine Gruppe im Mehlwurmtagebuch, welche neuen Entdeckungen sie gemacht hatten, welche Fragen und Gedanken bei der Beobachtung aufgetaucht waren. Indem sie den Mehlwürmern immer wieder „Fragen stellten“, fanden sie heraus, was diese zum überleben brauchen, dass sie Dunkelheit dem Licht vorziehen, dass sie Geräusche wahrnehmen können und vieles andere mehr. Die Kindere machten die Erfahrung, dass sie durch geeignete Versuche Fragen an ihre Mehlwürmer stellen können.

Besonderheiten

Die Vermittlung der eigenen Vorstellungen der Kinder nimmt auch in anderen Kursteilen eine zentrale Stellung ein.

  • Was braucht ein Mehlwurm, um zu überleben?
  • Wie kommt ein Mehlwurm auf die Welt?
  • Wie kann ein Insekt wachsen, wenn sein Panzer nicht mitwachsen kann?
  • An welchen Orten würdest du nach Insekten suchen? Warum?
  • Wo stecken die Insekten im Winter?

Zu diesen Fragen arbeiten die Kinder in einem Online-Forum. Sie können nach dem Absenden ihres Beitrags die Vermutungen der anderen Kinder lesen und ihnen antworten.