Auch noch nach den Winterferien können neue Klassen am erweiterten going green e-classroom oder der neuen Projektwoche zu regenerativen Energien teilnehmen. Bis zum 30. März ist die Einreichung von Projektideen für Grüne Lokale Aktionen möglich. Im jetzt laufenden fünften Durchgang von Going Green gibt es neue erweiterte MINT orientierte Aktivitäten, die von den Schüler*innen für ihre Untersuchungen und die ‚Eco Challenges‘ berbeitet werden können.

Die neuen MINT-basierten Lehrplanerweiterungen finden sich zur Zeit  in den Inhaltsmodulen zu Kunststoff und Lebensmitteln im going green e-classroom, wo wir zusätzliche Forschungsaufgaben und Öko-Herausforderungen hinzugefügt haben. Dies gibt den Lernenden die Wahl, einem eher sprachorientierten oder wissenschaftsorientierten Weg zu folgen.

Die neuen Forschungsaufgaben veranlassen die Schüler*innen, die Wissenschaft hinter dem Thema, das sie untersuchen, zu erforschen. Im Lernmodul Plastic // Recycling können Lernende beispielsweise der Frage nachgehen, was nachhaltiger ist – Papier- oder Plastiktüten. Die Lernenden werden aufgefordert, in Lebenszyklen zu denken, dh. welche Ressourcen werden in diesem Produktionsprozess benötigt und was sind sie?

Die Projektwoche POWER TO THE PEOPLE ist ein interdisziplinärer Lehrplan, der die Lehrpläne für Naturwissenschaften und Englisch verbindet und die neueste Ergänzung von Going Green ist. Die Schüler*innen werden gebeten, die Energieinfrastruktur in einer fiktiven Stadt zu untersuchen, die Wissenschaft hinter erneuerbaren Energien zu verstehen und ein Konzept für die zukünftige Energieversorgung ihrer Gemeinde zu entwickeln.

Warum also Wissenschaft und Fremdsprachenunterricht kombinieren? Wissenschaftssubjekte verwenden Sprache, um Inhalte zu kommunizieren – wissenschaftliche Phänomene werden beschrieben, erklärt und analysiert. In der Wissenschaft sind verschiedene Arten von multimodalen Eingaben wie Berichte, Diagramme, Graphen und Video üblich. Dieser Inhalt wird zu einem multimodalen Fremdsprachen-Input für Lernende. Sie lernen, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse wissenschaftlich angemessen auszudrücken – sie lernen wie Wissenschaftler zu denken, zu reden und zu schreiben (vgl. Dale & Tanner 2012: 80).

Weiterführende Informationen zu den neuen Inhalten finden Sie auf der Seite ‚Going Green – Education for Sustainability‘ bei teachaboutus.org. Auf der Startseite finden Sie über den Logos im Footer weitere Informationen sowie die Links zum Ordern von Kursen für Ihre Klasse.