Wir freuen uns mit den diesjährigen Going-Green Preisträger*innen. Für außergewöhnliche Umweltbeiträge auf der von uns betreuten Moodle Plattform „Teach about US“ erhielten heute drei Klassen ihre Preise.

Going Green Sustainability Projects Award

Der Going Green Sustainability Projects Award geht an die Klasse 8a des Geschwister-Scholl-Gymnasium in Unna.

Die Klasse 8a besteht aus Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 15 Jahren, die in Gruppen arbeiteten und Aktionspläne zur Förderung einer grüneren Umwelt in ihren Familien und ihrer Nachbarschaft erarbeiteten. Anschließend setzten sie ihre Kreativität ein, um eine Vielzahl von Projekten und innovativen Ideen zu entwickeln. Ihre Ergebisse sind in einem umfassenden Padlet zu sehen, das die Jury sofort überzeugte.

Nachhaltigkeitskampagnenpreis

Screenshot von einer Ausstellung mit Film zu Fast Fashion mit selbst gebastelten Figuren aus Papier.Der Going Green Nachhaltigkeitskampagnenpreis geht an die Klasse 9 des Trave-Gymnasium in Lübeck für ihr Projekt „Fast Fashion Awareness“.

Die Klasse überzeugte mit einer visuellen Darstellung des Gegensatzes zwischen Fast Fashion und nachhaltigen Bekleidungspraktiken. Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die Schüler*innen eine Ausstellung, die  zu Gesprächen über die ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen unserer Kleidungswahl anregt.

Zusätzlich erstellten sie eine Liste von örtlichen Secondhand-Läden und sogar Flohmärkten, um die Schulgemeinschaft dazu einzuladen, „gebrauchte Mode“ zu nutzen. So könnte Umweltbewusstsein und Abfallvermeidung mit dem eigenen persönlichem Stil in Einklang gebracht werden, finden die Preisträger*innen.

@ Going Green

lobende Erwähnung

Graphic Design Appreciation Certificate

Das Going Green Graphic Design Appreciation Certificate geht an die Klasse 10 F des Albert-Einstein Gymnasium in Neubrandenburg für das Logo „Food Waste? Think Twice“.

Die Schüler*innen reflektierten wie ihre Ess- und Einkaufsgewohnheiten die Verschwendung von Nahrungsmitteln verschärfen. Ihre Überlegungen dazu präsentierten sie im Englischunterricht. Sie erklären in einer Präsentation wie ein umweltbewusster Umgang mit Lebensmittel aussehen sollte.

Um das Bewusstsein in ihrer Schule weiter zu schärfen, entwarfen sie einen Aufkleber gegen Lebensmittelverschwendung. Die Schüler*innen wollen ihren Aufkleber ausdrucken und auf jeden Mülleimer in ihrer Schule zu kleben. So wollen sie ihre Mitschüler*innen dazu auffordern Lebensmittel zu schätzen und nicht unüberlegt wegzuwerfen.

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