eXplorarium Logo Material, Foto: © Judith Affolter Material, Foto: © Katja Krüger Inhalt:
Kurs des Monats
Bäume im Herbst
Im Fokus:
Wie geht es aktuell in den Schulen weiter?
Kinder machen Kurzfilm
Aus dem eXplorarium
Nachlese Fachtagung
Abschlussbericht
Termine
Außerdem: Jahr der Wälder 2011, Waldpädagogik, Karte der besonderen Bäume, Videos in der Schule, Lernraum Berlin Newsletter, Moodle-Tipp, Presse, Edevolution
Newsletter September/ Oktober 2011

Wer am 21. September in der Fallada-Schule dabei war, der hat eine außergewöhnlich intensive eXplorarium-Fachtagung erlebt: Eine positive Einstimmung durch die Präsentation der Lernwerkstatt durch die Schüler/innen selbst, eine Diskussion, die im Verlauf der anderthalb Stunden immer spannender wurde und so etwas wie Aufbruchstimmung erzeugt hat, und am Ende drei parallele Kurz-Workshops, um Entdeckenes Lernen selbst auszuprobieren. Gleichzeitig war das eine Einstimmung auf die „Schule von morgen“, wie sie schon heute stattfinden kann. Eine kleine Nachlese finden Sie in diesem Newsletter.

Den Kurs des Monats haben wir dieses Mal passend zur Jahreszeit gewählt: „Bäume im Herbst“. Er eignet sich für den gesamten Grundschulbereich. An weiteren Themen finden Sie eine Blitzumfrage zur konkreten Situation an den Schulen und das Fazit des Berichts über die im Frühjahr beendete Projektphase, der bei vielen Interessierten sehr gut angekommen ist.

Die Fortbildungen gehen mit einem Moodle 2-Intensivkurs in den (vorläufigen) Endspurt: ab November findet diese Veranstaltung in der Lernwerkstatt bei LIFE am Hackeschen Markt statt. Und dann sollten Sie sich die Gelegenheit zur Premiere von „Kinder machen Kurzfilm!“ Mitte November nicht entgehen lassen. In dem Film nach einer Kurzgeschichte von Cihan Topal von der 1. GemS Neukölln geht es um einen ganz normalen Schüler, an einer ganz normalen Schule….

Danke!
An diesem Newsletter haben mit Ideen, Texten und Aussagen mitgewirkt: Andreas Dau, Katrin Hofmann, Martina Mittmann, Katrin Schmidt-Gödelitz, Katja Strauch, Gabriela Zorn sowie viele Schüler/innen einer Middle School in Nord-Texas mit ihrem Film über dringend nötige Veränderungen im Klassenzimmer.

Redaktion:
Dr. Karin Ernst (V.i.S.d.P.), Dr. Petra Metz, Katja Krüger,
LIFE e.V. 2011
Fotos: Judith Affolter, Katja Krüger, Karin Ernst, Kädder/Pixelio, privat

Kurs des Monats

Bäume im Herbst

Material, Foto:© Flammende Blätter von Kädder/PIXELIO, 26.12.2007

Bäume sind zu jeder Jahreszeit faszinierend, besonders aber jetzt im Herbst, wenn sich das Laub färbt und die Blätter fallen. Der Kurs stellt diese Phänomene am Anfang in den Mittelpunkt. Er eignet sich mit einigen Anpassungen für den gesamten Grundstufenbereich 1. – 6. Klasse.

Bei der ersten Kurserprobung wurde im Herbst begonnen und bis zum Februar mit 2 Doppelschulstunden/Woche gearbeitet. Das Augenmerk lag hierbei deshalb vor allem auf dem Thema Herbst, gut vorstellbar sind auch alle anderen Jahreszeiten, so dass Bäume und ihre Veränderung ein ganzes Jahr lang regelmäßig beobachtet werden können.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die Erkundung von Schulhofbäumen anhand von selbst gesammeltem Material von Bäumen (Blätter, Früchte/Samen, besondere Merkmale) sowie eigenen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der genauen Beobachtung und Beschreibung, dem Umgang mit eigenen Fragen und dem Entwickeln eigener Untersuchungsmöglichkeiten als Antworten auf die Fragen. Die Lese- und Schreibkompetenzen werden, ebenso wie der Umgang mit der Lernplattform und dem PC allgemein, durch entsprechende Aufgaben gefördert. Künstlerische Aktivitäten sind integriert.

Der Kurs enthält 6 Themenblöcke.

  1. Er beginnt allgemein mit dem Thema Herbst. Die Kinder machen sich Gedanken, woran sie erkennen, dass es Herbst ist. Eine Fotodokumentation dazu, in der die Kinder alle ihnen wichtigen Merkmale des Herbstes abbilden, wäre ein sinnvolles Produkt.
  2. Im nächsten Schritt beschäftigen sich die Kinder mit dem Fallen der bunten Blätter. Sie dokumentieren zeichnerisch, wie verschiedene Blätter fallen, und versuchen ihre Beobachtungen zu beschreiben. Aus Blättern Bilder zu legen, die Ideen des Land-Art-Künstlers Goldsworthy aufnehmen, ist eine interessante Herausforderung. Stellen Sie diese Aufgabe, wenn Sie auch die künstlerische Sichtweise auf das Thema betonen wollen.
  3. Der Einstieg in das zentrale Thema des Kurses – genauere Erforschung eines Baumes – erfolgt im Themenblock 3, in welchem die Kinder auf „Baumsuche“ geschickt werden. Sie versuchen in Gruppen, nach Bildkarten einen Baum zu finden, und erkunden ihn näher, indem sie Material sammeln und sich Notizen machen.
  4. Sie lernen ihre Forschungstagebücher kennen und machen erste Einträge zu Fragen, die noch für alle Gruppen gleich sind. Außerdem stellen sie ihre Sammlungen in der Klasse aus.
  5. Im nächsten und wichtigsten Schritt erarbeiten die Kinder sich eigene Forschungsfragen zu ihrem Baum, denen sie in Kleingruppen weiter nachgehen.
  6. Der Arbeitsprozess von der Entwicklung der Fragen bis zu den gefunden Lösungsmöglichkeiten wird im Forschungstagebuch festgehalten.
  7. Die Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit erfolgt zum Abschluss mit allen realen und virtuellen Materialien vor der Klasse.

Christine Gottschalk, eine unserer eLearning-Expertinnen, die seit Jahren im eXplorarium mit verschiedenen Schulen arbeitet, hat den Kurs entwickelt und der Qualitätsausschuss hat ihn zertifiziert.
Hier kann man sich den Kurs im Showroom ansehen >>

Jahr der Wälder 2011

Das Jahr der Wälder 2011 ist eine Initiative der Vereinten Nationen, in Deutschland gibt es dazu die Kampagne „Unser Waldkulturerbe“ mit vielen Aktionen rund um das Thema Wald. Auf der Website finden sich zum Beispiel tolle Baumsteckbriefe. Denn auch, wenn man Kastanien oder Eichen erkennt, wie sehen die Blätter und Früchte von Weißbirke, Eberesche und Winterlinde aus?

Logo

Waldpädagogik in den Berliner Waldschulen

Dass Wald mehr sein kann als eine Ansammlung von Bäumen, zwischen welchen sich Tiere befinden, und dass Wald nicht nur der Produktion von Holz dient, ist unter anderem Inhalt der Waldpädagogik in 6 Waldschulen der Berliner Forsten. Sogar ein Waldmuseum gibt es in Berlin in einer bald 100 Jahre alten Grunewaldvilla zusammen mit der Waldschule Grunewald. >> weiter lesen

Mehr kreative Ideen zur Arbeit mit Bäumen

In Paris gibt es eine Karte der besonderen Bäume und eine Karte zu Straßenbäumen. Schüler/innen könnten selbst eine Karte für ihr Viertel oder Berlin herstellen (kollaboratives Arbeiten!)

Im Fokus:

Wie geht es aktuell in den Schulen weiter?

Seit diesem Schuljahr haben sich die Bedingungen für unsere Projektschulen verändert: Die Dozentinnen stehen nur noch jeweils vier Wochenstunden zur Verfügung und bieten vor allem Coaching und Beratung an. Wie gehen die Schulen damit um? Welche konkreten Möglichkeiten werden ausprobiert?

Material, Foto: K. HofmannFünf Antworten gab es auf unsere Blitzumfrage:

Bei uns moodelt‘s auf allen Stufen

Das Hochwachsen in die Sekundarstufe I geht an der WGS weiter: In den Klassen 3 bis 10 sind 12 Kurse mit Schülern in Planung. Für die Fortbildung zum AMT haben sich 15 Kollegen und -innen angemeldet. Da sind natürlich vier Stunden Unterstützung von LIFE e.V. ein Tropfen auf dem heißen Stein, den es effizient zu nutzen gilt. Geplant ist das Coaching der Tapferen, die mit Schülern und Schülerinnen Kurse durchführen….

Eine Art Sprechstunde

Material Foto:Katja StrauchInzwischen sind wir an der Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln 12 Kolleginnen, die begeistert mit eXplorarium-Kursen in allen Klassenstufen arbeiten. Da unsere Dozentin Claudia Clemens uns nur noch mit 4 Stunden unterstützen kann, werden wir eine Art „Sprechstunde“ einrichten, bei der sie uns oder wir uns auch gegenseitig helfen können.
Wir versuchen über Honorarmittel Claudia stundenweise einzusetzen, sodass weiterhin eine sinnvolle Begleitung der Kurse ermöglicht wird und auch Teilungsstunden durchgeführt werden können.

Tipps für Lehrkräfte

Videos in der Schule

Eigene Filme lassen sich in Moodle auch von Schüler/innen selbst ganz einfach in die Kurse hochladen, allerdings stellt sich häufig das Problem, dass der Gebrauch von YouTube auf den Schulrechnern gesperrt ist. Aber es gibt auch zahlreiche andere, für den Unterricht sinnvollere Videosites, auf denen nach einer Registrierung Filme hochgeladen und dann mit der URL eingebunden werden können, wie z.B.:

http://teachertube.com
http://www.dailymotion.com
http://www.schooltube.com

Neuer Newsletter im Lernraum Berlin

Der Lernraum Berlin, die Lernplattform des eEducation Masterplans, verschickt seit kurzem einen Newsletter als kostenloses Service-Angebot an alle Interessent/innen. Monatlich wird in verschiedenen Kategorien über aktuelle Entwicklungen informiert, wie den verstärkten Einbezug der Eltern in der Medienerziehung mit Links zu sinnvollen Artikeln in der Fachpresse. Über die Website des Lernraums kann der Newsletter abonniert werden.

Moodle-Tipp

Zum schnelleren Einfinden in die neue Version empfehlen wir eine Lern-DVD von Ralf Hilgenstock, der seit seinem Vortrag auf der Fachtagung 2009 einigen Kolleg/innen sicher noch in guter Erinnerung ist, sowie ein Buch zum Nachschlagen von Carsten Wiegrefe und Uwe Lüttgens

 

Der Film „Die magischen Boxhandschuhe“ ist fast fertig!

Vom 3.-8. Oktober fand der diesjährige Produktionsworkshop von KINDER MACHEN KURZFILM! statt. Etwa 30 Grundschulkinder haben den Kurzfilm „Die magischen Boxhandschuhe“ gedreht und dabei z.B. Regie geführt, geschauspielert, die Kamera geführt oder Kostüme genäht. KINDER MACHEN KURZFILM! setzt auf die Idee des Selbermachens und auf das Prinzip „Künstler arbeiten mit Kindern“: Die Kinder erleben und gestalten unter Anleitung professioneller Kulturschaffender und Filmemacher den Entstehungsprozess eines Kurzfilms von der ersten Idee über das Treatment zum Drehbuch, der Produktion bis hin zum fertigen Film. Eine Neuerung in diesem Jahr war ein Dokumentationsworkshop, der zu den bereits erprobten Workshops hinzugekommen ist. Ein Team aus Dokumentarfilmern und Medienpädagogen vermittelt dabei den teilnehmenden Kindern Grundkenntnisse der dokumentarischen Filmarbeit, um erste Erfahrungen mit Kamera- und Interviewführung zu sammeln. In kleinen Teams von 2-3 Kindern wurden alle Etappen des aktuellen „Kinder machen Kurzfilm!“-Projekts dokumentiert und die teilnehmenden Schulen vorgestellt. Die fertige Reportage-Serie wird im Januar 2012 bei ALEX TV zu sehen sein. Mehr dazu im Blog und auf Facebook.

„Die magischen Boxhandschuhe“ läuft im November gleich auf zwei Berliner Filmfestivals, bei KUKI und bei kiezkieken, die Termin für die Uraufführung findet sich auch im Terminblock weiter unten.

Aus dem eXplorarium

Nachlese Fachtagung „eXplorarium und die Schule von morgen“

Fachtagung 2011Eine spannende, weil sehr offene Diskussion stand im Mittelpunkt des Tages, bei der wir mit einer „Fishbowl“ ein Format ausprobiert haben, mit dem wir möglichst viele Meinungen von Beteiligten auf Augenhöhe einbeziehen konnten.

Zu Beginn der Tagung wurden die Gäste zunächst von Schüler/innen in der Lernwerkstatt begrüßt, die Einblicke in ihre Lernprozesse gaben. Sie stellten ausgewählte Ergebnisse vor und erklärten, wie sie dabei in der Lernwerkstatt gearbeitet haben und was für sie das Besondere daran war. Das alles machten die Schüler/innen souverän und ohne jede Scheu, so dass sie sofort als Expert/innen ernst genommen wurden und beispielhaft deutlich machten, was passiert, wenn man ihnen Verantwortung für das gibt, was sie lernen.

Nach Vorträgen von Nikolai Neufert zur aktuellen Evaluation des eEducation Berlin Masterplans und Dr. Karin Ernst über das „eXplorarium und die Schule von morgen“ ging es in der anschließenden Diskussion um die Frage, was das eXplorarium konkret zur Schulentwicklung beitragen kann und wie die beteiligten Lehrkräfte das Projekt einschätzen. Um eine bloße Nabelschau zu vermeiden, hatten wir dazu zwei Vertreter der kritischen Öffentlichkeit eingeladen, die sich mit den Möglichkeiten neuer Medien bestens auskennen: den Bildungsjournalisten und Autor Christian Fülller sowie den Edublogger Martin Riemer, der u.a. Web 2.0-Tools im Unterricht an Berliner Grundschulen einsetzt.
>> Lies mehr >> Fotos

eXplorarium in der Presse

Das Thema „Digitale Medien in der Schule“ findet momentan in der Presse verstärkt Beachtung. So haben sich vor kurzem das ZEIT-Magazin und auch das Handelsblatt ausführlich dieser Frage gewidmet. Beide gehen dabei auf das eXplorarium als eines der wenigen überzeugenden Projekte in Deutschland ein.

ZEIT-Magazin: „Seit 2005 schon wird an Berliner Schulen das Projekt »eXplorarium« angeboten. Wie die Q2L [eine New Yorker Schule, A.d.R.] orientiert es sich am gemeinsamen Erkunden eines Themas über vernetzte Computer. Erleichtert wird das durch eine Lernplattform namens Moodle, ein eindrucksvolles Open-Source-Projekt, das mittlerweile von Schulen in 200 Nationen genutzt wird.“

Handelsblatt: „Es ist nicht nur die Ausstattung, an vielen Schulen fehlt auch ein übergreifendes Medienkonzept, viele Lehrer wurschteln so vor sich hin, sie sind nicht technikfeindlich, sie wissen, wie man mit einem Computer arbeitet, „aber sie wissen oftmals nicht, wie sie ihn im Unterricht einsetzen können, welches Material sie verwenden können (…)“

Hier können Sie den ausführlichen Handelsblatt-Artikel von Silke Kersting und den ZEIT-Artikel von Jürgen von Rutenberg lesen.

 

 

Unser Abschlussbericht über die Projektphase 1/2009-3/2011

Das eXplorarium-Projekt „eLearning-Werkstatt für die Schule“ war ein erfolgreiches Projekt mit einem dynamischen Verlauf und einigen unerwarteten Ergebnissen. Was bereits im Vorgängerprojekt (eXplorarium I) erfunden und entwickelt wurde, konnte jetzt auf breiterer Basis erprobt und auf vielfältige Weise weitergegeben werden. Website, Newsletter, Film und Tagungsbeiträge finden großen Anklang, die Zusammenarbeit mit den Schulen wird fördernd und „auf gleicher Augenhöhe“ erlebt.

Einige Beobachtungen und Ergebnisse werfen jedoch Fragen auf:

  • Anspruch und Realität von eLearning in Schulen konnte bereits zu Beginn in Augenschein genommen werden. Es gab genügend praktische Beispiele aus den vorangegangenen Projekten. Die an eLearning interessierten Lehrkräfte neuer Schulen waren dadurch motiviert worden, das eXplorarium an ihre Schule zu holen. – Trotzdem verlief die Beteiligung der Schulen sehr unterschiedlich. Keineswegs überall gelang die Verbreitung im Kollegium.

>> Die ganze Zusammenfassung lesen
>> Den vollständigen Bericht lesen

Termine

Kursentwicklung mit Moodle 2.0

Unser lang angekündigtes Upgrade auf Moodle 2 ist nun endlich erfolgt, nach langer geduldiger Arbeit vor allem von Katja Krüger. Um alle Lehrkräfte fit im Umgang mit den Möglichkeiten der neuen Version zu machen, bieten wir ab November immer freitags eine Intensivfortbildung mit jeweils fünf ganztägigen Fortbildungsveranstaltungen an. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Nutzer/-innen, die sich mit Moodle schon gut auskennen. Mit dem Ziel, einen eigenen Kurs zu gestalten, sollen im wesentlichen folgende Möglichkeiten der neuen Version untersucht werden:

  • neuer Umgang mit Dateien und Arbeitsmaterialien, Verbindung zu anderen Material-Reservoir
  • das neue Workshop-Modul
  • Abschluss“verfolgung“ und Aktivitäten, die voneinander abhängen
  • e-Portfolios mit „Mahara“

Wir wünschen uns zahlreiche Teilnehmer/innen. Zur besseren Planung bitten wir um schnelle Anmeldungen: metz@life-online.de

Termine:
11.11., 18.11, 25.11, 2.12., 9.12.2011
jeweils von 9-16 Uhr
Veranstaltungsort:
LIFE e.V., Dircksenstr.47, 10178 Berlin, Lernwerkstatt, 1.OG

Brücke und Laptop

Filmpremiere von „Kinder machen Kurzfilm! 2011“

Die Dreharbeiten zu „Kinder machen Kurzfilm!2011“ sind beendet. Der Film „DIE MAGISCHEN BOXHANDSCHUHE“ ist gerade im Schnitt und alle sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Die Premiere findet am 13. November um 15 Uhr im Rahmen der Eröffnung von KUKI, dem 4. Internationalen Kinder- und Jugendkurzfilmfestival, im Filmtheater am Friedrichshain, Bötzowstr. 1-5 statt.

 

Weitere Filmvorführungen im November sind geplant und finden sich auf der Webseite von „Kinder machen Kurzfilm!“

Termin:
13. November 2011, 15 Uhr
Veranstaltungsort:
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstr. 1-5

Ganz zum Schluss: Edevolution ansehen!