Inhalt: Kurs des Monats Die Geometriewerkstatt Neues aus dem eXplorarium Gute Ideen für Kurse Nachlese Fachtagung Im Fokus: Sprachförderung Interview mit B. Stubbe Masterarbeit an der HUB Termine Außerdem Zertifizierte Kurse 2010 „Volltreffer“-Interview Moodle 2.0 Vorschau Wallwisher, Timeline, Puzzle V.i.S.d.P.: Dr. Karin Ernst |
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Newsletter Oktober 2010 | |||
Mehr Beispiele, mehr Ideen in unserem „Showroom“Viele Gespräche und Diskussionen in letzter Zeit haben deutlich gemacht, dass unser mediendidaktischer Ansatz bei immer mehr Lehrkräften großes Interesse weckt. Um unsere Ideen auch über das Projekt hinaus zu verbreiten und einen detaillierten Einblick in die konkrete Arbeit zu geben, gibt es ab sofort einen Kurs des Monats, der einen Monat lang allen Interessent/-innen frei zugänglich ist. Den Anfang macht die Geometrie-Werkstatt: Dieser zertifizierte Kurs wurde von Petra Engelhardt und Miriam Asmus an der Hans-Fallada-Schule entwickelt und ist sehr erfolgreich an verschiedenen Grundschulen im jahrgangsübergreifenden Unterricht für die Klassen 1-3 eingesetzt worden. Beim „Kurs des Monats“ schlüpfen Sie, wenn Sie wollen, in die Rolle einer Lehrkraft und können an exemplarischen Beispielen auch die Aufgabenlösungen der Kinder sehen. Darüber hinaus gibt es jetzt die Rubrik Gute Ideen für Kurse auf unserer Show-Plattform. Hier finden Sie Kursteile und eLearning-Arrangements, die als Muster für eigene Projekte dienen können. Diese Rubrik steht allen Lehrkräften zur Verfügung, die bereits unsere Fortbildungen durchlaufen haben und damit Teil des Netzwerks sind. Wir wünschen allen ein inspirierendes, kreatives Arbeiten mit den Kursen und freuen uns über mehr Beispiele. Ebenfalls im Fokus: SprachförderungE-Learning enthält besonders viele schriftsprachliche Anteile und Möglichkeiten zur Kommunikation. Wir werden immer wieder gefragt, ob wir im Projekt bessere Möglichkeiten der Sprachförderung beobachten können. Deshalb haben wir ein ausführliches Gespräch mit Birgit Stubbe geführt, die im Auftrag der Mercator-Stiftung Schülerinnen und Schüler im sprachlichen Bereich unterstützt. Sie bestätigt nicht nur, dass Sprachförderung auf diese Weise besser gelingen kann, sondern gibt auch einen detaillierten Einblick in die Praxis. Ebenfalls mit der Sprachförderung in eXplorarium-Kursen setzt sich ein Forschungsprojekt von Jens Gehring von der HU auseinander, das er für seine Masterarbeit durchführt. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir darüber berichten. |
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Kurs des Monats | |||
Die GeometriewerkstattDieser Kurs zeigt Möglichkeiten auf, wie sich Kinder handelnd mit geometrischen Phänomenen auseinander setzen können, und deckt gleichzeitig fast alle im Lehrplan geforderten Inhalte zu diesem Themenbereich ab. In ihm geht es um geometrische Fachbegriffe, räumliche Beziehungen, ebene Figuren und Formen, Körperformen sowie Netze und Wege. Die sieben Teile des Somawürfels lassen sich beispielsweise auf über 240 Arten zu einem Würfel zusammensetzen. Daher ergibt es sich fast automatisch, dass neben der Schulung des Raumvorstellungsvermögens auch das Problemlöseverhalten der Kinder gefördert wird. Der Kurs trägt deshalb dazu bei, die in den Bildungsstandards genannten allgemeinen mathematischen Kompetenzen anzubahnen (Argumentieren, Problemlösen, Kommunizieren und Darstellen von Mathematik, vgl.: Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich). Geometrische Inhalte weisen sinnvolle Verknüpfungen zu arithmetischen Inhalten auf. Kinder brauchen räumliche Vorstellungen, um einen tragfähigen Zahlbegriff aufbauen zu können. Den mathematischen Operationen Addition und Subtraktion liegt ebenso eine räumliche Vorstellung zugrunde wie dem leeren Zahlenstrahl oder dem Rechnen am Zahlenstrahl. Auch didaktische Arbeitsmittel wie Zwanzigerfeld oder Hunderterfeld benötigen zum Erfassen ihrer Struktur geometrische Grunderfahrungen. Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass selbst die Schulanfäger/-innen innerhalb kürzester Zeit die verwendeten Fachbegriffe sicher benutzen und mit lang anhaltendem Interesse an den vorgeschlagenen und angebahnten Problemen arbeiten.
Das Kurskonzept haben Petra Engelhardt, Lehrerin an der Hans-Fallada-Grundschule, und Miriam Asmus, eXplorarium-Dozentin, entwickelt, Miriam Asmus hat ihn realisiert und zusammen mit verschiedenen Lehrkräften erprobt. >> Hier geht’s zum Kurs auf der Show-Plattform. >> Hier gibt es eine Kursbeschreibung auf der eXplorarium-Webseite. |
Zertifizierte Kurse 2010Bäume im Herbst Die Wiese Der Wasserkreislauf Antikes Griechenland Unsere Erde |
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Neues aus dem eXplorarium | |||
Gute Ideen für KurseUnter dieser Rubrik sammeln wir seit dem Sommer auf der Show-Plattform Kurse, die als Anregung für die Kursentwicklung genutzt werden können, selbst wenn man sie vielleicht nicht genau so durchführt. Gegenwärtig gibt es dort Kurse, die die Klassenlektüre begleiten, Denkaufgaben, eine Abwandlung der „Geschichtenwerkstatt“, die „Kultur-Werkstatt“, einen Mini-Kurs zur Begleitung eines Schulausflugs, einen sehr schönen Kurs zum „Kilometer“ und das didaktisch anspruchsvolle Projekt „Um die Schule herum“. Wir möchten alle Lehrkräfte ermutigen, auch ihre „unvollkommenen“, also noch nicht zertifizierten Kurse für diese Kategorie zur Verfügung zu stellen, um im Netzwerk gemeinsam vielleicht die eine oder andere Kursidee weiterzuentwickeln. Denn uns geht es darum, Kooperationen auch bei der Kursentwicklung und -durchführung anzuregen. Und so sollen auch die Kurse in dieser Kategorie zur Weiterbearbeitung genutzt werden, wie Christian Frahm, Projektleiter Notebookklassen in Berlin, in seinen Informationen über den Kurs „Straßengeschichten“ notiert: „Der Kurs war der erste, in dem die neue Notebook-Klasse 4.3 der Walter-Gropius-Schule ab Mai 2006 gearbeitet hat. Deshalb findet man in dem Kurs auch einige Aktivitäten, die wir heute eher in weiteren Kursen zur Klassenorganisation durchführen würden. Zur Anregung für andere haben wir sie hier erhalten. Zur Präsentation auf der Show-Plattform wurden die Arbeiten von einigen Kindern beispielhaft ausgewählt.“ |
eXplorarium in ZahlenDie weitere Auswertung unserer Kursdatenbank für die vergangenen 1,5 Jahre zeigt, dass mehr als ein Drittel der durchgeführten Kurse von Lehrkräften entwickelten wurden und auch in etwa ein Drittel der Kurse von Lehrkräften allein durchgeführt wurden. Das finden wir ganz großartig! eXplorarium in den MedienDas Interview mit Christian Frahm zum Thema „eLearning statt Kreidetafel“ in der Sendung Volltreffer beim Offenen Kanal steht im Internet zur Verfügung. (update: nicht mehr online) |
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Nachlese Fachtagung 2010 mit neuen Fotos„Über die Schule hinaus“ war das Motto des Tages, und er begann mit der guten Nachricht von Nikolai Neufert (SenBWF), dass das Land Berlin auch in den kommenden Jahren die IT-Ausstattung der Schulen mit erheblichen Geldmitteln unterstützen wird. Nach einem einführenden Vortrag von Dr. Karin Ernst (Projektleiterin eXplorarium) wurden zwei interessante Initiativen zur schulübergreifenden Vernetzung von Dr. Eric H. Denton (Campus Rütli), Claudia Clemens (Dozentin im eXplorarium) sowie Gabriela Zorn (Kinder machen Kurzfilm!) exemplarisch vorgestellt. |
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Im Fokus: Sprachförderung | |||
Ein Deutschkurs mit vielen Aktivitäten.
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Moodle-TippDie Umstellung auf Moodle 2.0 rückt näher. Nicht alle Blöcke und Aktivitäten, die wir auf unseren Installationen haben, werden auch unter Moodle 2.0 genutzt werden können. Einen ersten Eindruck von den neuen Navigations-möglichkeiten kann man sich jetzt auf Moodle.org anschauen. Wallwisher, Zeitleiste und Online-PuzzleDiese und weitere Web 2.0 Tools, die ganz einfach in Moodle Kurse eingebunden werden können, gibt es jetzt auf unserer Homepage im Bereich Links, Tools, Tipps zu entdecken. (update: veraltet) |
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Masterarbeit zur SprachförderungAktuell entsteht an der HU Berlin auch eine Masterarbeit von Jens Gehring (Betreuerin: Dr. Heike Schaumburg, Inst. für Erziehungswissenschaften), in der die besonderen Möglichkeiten zur Kommunikation mit den Schüler/innen, insbesondere über Rückmeldungen in Diskussionsforen, untersucht werden. Zu diesem Forschungsvorhaben fand in den beiden Wochen vor den Herbstferien eine Befragung in der 5. und 6. Klassenstufe der Walter-Gropius-Schule zum akademischen Selbstkonzept im Lesen und Schreiben statt. Es handelt sich dabei um eine empirische Querschnittstudie unter Verwendung eines entsprechenden Fragebogens. Über die Ergebnisse werden wir berichten. |
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Termine | |||
Intensivfortbildung zur Kursentwicklung |
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In der kommenden Woche beginnt die Fortbildungsreihe für fortgeschrittene Nutzer/innen, in der verschiedene Themenbereiche wie Datenbank, Kursgestaltung und das Notenbuch angeboten werden. Sie findet bis auf weiteres immer am Donnerstagnachmittag statt. Die Terminübersicht finden Sie in unserem Netzwerkkurs „Arbeiten mit Moodle“auf der Schule-Plattform. Wir bitten um eine umgehende Anmeldung dort im Kurs. |
Termine: jeweils 14:30-18:00 Veranstaltungsort: |
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Fachtagung „Kinder machen Kurzfilm!“ |
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Zum ersten Mal initiiert unser Kooperationspartner Kinder machen Kurzfilm eine Fachtagung zum Thema „Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen – Medienkompetenz und künstlerische Praxis“ mit Projektpräsentationen, Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen, an der das eXplorarium mit einer Präsentation beteiligt ist. Die Tagung ist eingebettet in KUKI, das 3. Internationale Kinder- und Jugendkurzfilmfestival Berlin, und wird veranstaltet von Bewegliche Ziele e.V. Angesprochen sind Lehrkräfte, Initiativen, Vereine, Filmschaffende sowie Medienpädagog/innen und andere Interessierte. Das gesamte Tagungsprogramm zum Download |
Termin:17. November, 10:00-19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kulturzentrum WABE Anmeldungen: ina.driemel@bewegliche-ziele.de |
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eXplorarium – Netzwerktreffen |
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Die Modersohn-Schule in Friedrichshain stellt sich vor! Bei unserem Treffen werden Kolleginnen der Modersohn-Schule ihre Arbeit mit dem eXplorarium als Best-Practice-Beispiel zur Diskussion stellen. Außerdem möchten wir praktisch demonstrieren und erproben, wie man die Schüler/-innenseite für den Newsletter erstellen kann. | Termin: 23.11.2010, 15:30-18:00 Uhr
Veranstaltungsort: LIFE e.V., Dircksenstr.47, 10178 Berlin, |
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E-Learning Nachwuchswettbewerb D-ELINA |
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Bereits zum sechsten Mal verleiht das Deutsche Netzwerk der E-Learning Akteure (D-ELAN e.V.) im Februar 2011 die D-ELINA-Preise, zum ersten Mal auch in der Kategorie „Schule“ und auf der Didacta. Der „D-ELINA School“-Preis richtet sich gezielt an Schulen, Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Erzieher/-innen. | Beiträge können noch bis zum 30. November 2010 eingereicht werden. Teilnahmebedingungen unter www.d-elina.de. | ||