eXplorarium Logo Frag den Mehlwurm! Blick in die Mikrowelt Inhalt:
Kurs des Monats
Insekten, die Welt der kleinen Krabbeltiere
eXplorarium vor Ort:
Mehlwürmer fragen
„The winner is…“
Im Fokus:
Lernwerkstatt-Eröffnung
Aus dem eXplorarium
Interview mit Jenny Glase
Wie geht es weiter?
Termine
Außerdem: Mehr zu Insekten, Inquiry Based Science Education, Aktuelle Zahlen, „Changing Education Paradigms“
Newsletter Mai / Juni 2011

Entdeckendes Lernen ist der pädagogische Ansatz, den wir seit Anbeginn im eXplorarium verfolgen und dieses Mal auch Schwerpunkt unseres Newsletters.

Mitte Mai wurde an der Hans-Fallada-Schule die multimediale Lernwerkstatt mit einer gelungenen Feier eingeweiht. Als Ehrengäste waren Prof. Dr. Hubert Dyasi und Prof. Dr. Rebecca Dyasi aus New York eingeladen. Wir bieten eine kurze Nachlese der Eröffnungsfeier und veröffentlichen die Keynote von Hubert Dyasi, einem international anerkannten Experten für Inquiry Based Science Education.

Vor vielen Jahren war Hubert Dyasi maßgeblich am „African Science Programme“ beteiligt, in dem auch die denkwürdige Unterrichtseinheit „Ask the Ant Lion“ entwickelt wurde. Sie stand Pate bei unserem Kurs „Insekten, die Welt der kleinen Krabbeltiere“ oder „Frag‘ den Mehlwurm!“, den wir deshalb als Kurs des Monats ausgewählt haben. Wir stellen dazu Kursvarianten vor sowie Fragen und Untersuchungen von Kindern der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln, die diesen Kurs mit einer 4. und 5. Klasse in diesem Frühjahr durchgeführt und besonders gut dokumentiert haben.

In den letzten Wochen haben wir uns wieder einmal vor Ort umgesehen, um herauszufinden, wie es dem Projekt in der Praxis geht. Dabei haben wir an der Allegro-Grundschule Jenny Glase getroffen, die erst vor kurzem angefangen hat, mit der Lernplattform zu arbeiten. Anders als viele andere findet sie den Umgang damit einfach, intuitiv und von Anfang an begeisternd. Warum das so ist, erfahren Sie im Interview mit ihr.

Wer in nächster Zeit allgemein und in großem Maßstab über Bildungsreformen sinnieren möchte, sieht sich zum Start in die Ferien noch an, was Sir Ken Robinson dazu meint: „Changing Education Paradigms“.

Einen schönen, entspannten und inspirierten Sommer wünschen wir allen Beteiligten!

Danke!
An diesem Newsletter haben mit Ideen, Texten und Aussagen mitgewirkt: Claudia Clemens, Karin Gerner, Jenny Glase, Katja Strauch und viele Kinder der 1. GemS Neukölln.

Hubert und Becky Dyasi in der neuen Lernwerkstatt

Unserer besonderer Dank gilt Rebecca und Hubert Dyasi für eine intensive Woche zum Entdeckenden Lernen an der Hans-Fallada-Schule.

Redaktion:
Dr. Karin Ernst (V.i.S.d.P.), Dr. Petra Metz, Katja Krüger,
LIFE e.V. 2011
Fotos: C. Clemens, K. Strauch, J. Affolter, K. Ernst, P. Metz

Kurs des Monats

Insekten, die Welt der kleinen Krabbeltiere

Mehlwürmer messenEiner der beliebtesten Kurse, den viele gerne als Einstieg durchführen, ist der Insektenkurs. In diesem Kurs spielen Mehlwürmer die Hauptrolle. Innerhalb weniger Wochen werden die Kinder alle Stadien des Lebenszyklus eines Käfers und noch einiges mehr beobachten: das Wachsen der Mehlkäferlarven, das Häuten, Verpuppen, Schlüpfen der Mehlkäfer, den Wechsel der Farbe der Käfer, …
Die Kinder lernen, die Tiere zu pflegen, zu untersuchen, zu beobachten und ihnen „Fragen zu stellen“.

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen der Kinder nimmt in diesem Kurs eine zentrale Stellung ein.

  • Was braucht ein Mehlwurm, um zu überleben?
  • Wie kommt ein Mehlwurm auf die Welt?
  • Wie kann ein Insekt wachsen, wenn sein Panzer nicht mitwachsen kann?
  • An welchen Orten würdest du nach Insekten suchen? Warum?
  • Wo stecken die Insekten im Winter?

Zusätzlich zu den Mehlwürmern werden Insekten allgemein thematisiert. Die Kinder lernen die wichtigsten Merkmale der Insekten kennen und erfahren, welche Tiergruppen zu den Insekten zählen. Wo stecken die Insekten im Winter? Meine Körpertemperatur – die Körpertemperatur von Insekten – welche Unterschiede gibt es da? Diese Fragen und viele mehr werden behandelt.
Das Suchen und Einteilen von kleinen Tieren in der Schulumgebung und ein Ausflug in den Garten des Ökowerks Teufelssee runden den Kurs ab.

Der Kurs ist für die 3.-4. Klasse konzipiert und fächerübergreifend für den Sachunterricht und Deutsch angelegt, aber auch Mathematik kann mit einbezogen werden.

Der Zeitumfang von 3 Monaten kann in diesem Fall nicht verkürzt werden, da sich die Mehlwürmer verpuppen und aus diesen Puppen Mehlkäfer schlüpfen sollen. Dies braucht einige Wochen.

Claudia Clemens hat den Kurs entwickelt. Hier kann man sich den Kurs
im Showroom ansehen >>

Kursvarianten

1. Insekten erforschen 5/6
Die Themen Fortpflanzung und Lebenskreislauf sind hier stärker gewichtet, das Recherchieren und Schreiben von Texten, sowie mündliche Präsentationen nehmen einen größeren Raum ein.

2. Biologie 7. Klasse
Schülerinnen und Schüler beobachten und untersuchen in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine eigene Tierart (Wasserflöhe, Regenwürmer, Kellerasseln und Mehl“würmer“). Karin Gerner hat diese Variante entwickelt.

Tipps für Lehrkräfte

Hier finden Sie nützliche Links zum Insekten erforschen in Berlin:

Mehlwürmer sind in Geschäften erhältlich, die Anglerbedarf vertreiben.

eXplorarium vor Ort: Die Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln

Frag‘ den Mehlwurm!

Mehlwurm kitzeln

Wie lange braucht ein Mehlwurm für eine Strecke von 20 cm? Kann ein Mehlwurm sehen und hören? Ist er kitzelig? All diese Fragen stellten sich Schüler/innen der Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln, die eine der aktivsten Schulen im eXplorarium ist. Dort hat sich die Arbeit mit der Lernplattform im JÜL-Bereich etabliert, aber auch in den höheren Klassen werden zahlreiche Kurse durchgeführt und zunehmend auch selbst entwickelt. Katja Strauch hat mit ihrer Laptopklasse in diesem Frühjahr den Insektenkurs durchgeführt. Wir präsentieren hier als kleinen Ausschnitt für eine spannende Projektarbeit die Experimente der Kinder, die ihre Fragen mit eigenen Methoden in kleinen Gruppen beantwortet und den Arbeitsprozess mit Fotos dokumentiert haben. >> Lies mehr

And the winner is…

Wie kreativ die Kinder dieser Schule mit Sprache umgehen, zeigt sich auch an ihrem Engagement für Kinder machen Kurzfilm! Seit einigen Jahren nimmt die 1. Gemeinschaftsschule Neukölln sehr erfolgreich an diesem Projekt teil. Die Geschichte von Cihan Topal wurden in diesem Jahr unter 127 Einreichungen aus 7 Berliner Grundschulen von einer Fachjury ausgewählt. Seine Geschichte „Die magischen Boxhandschuhe“ handelt von einem Jungen, der von einer Räuberbande bedroht wird. Da schenkt ihm ein Fremder geheimnisvolle Boxhandschule, die ihn unbesiegbar machen – aber nur, wenn er sie zu seiner Verteidigung einsetzt… Nach 2009 hat damit erneut ein Schüler aus der Klasse von Katja Strauch gewonnen. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Mitte Juni fand bei LIFE e.V. am Hackeschen Markt der Drehbuchworkshop statt, bei dem eine Gruppe von Kindern die Geschichte „Die magischen Boxhandschuhe“ gemeinsam mit einer Autorin in ein Drehbuch umgewandelt hat, das in den Herbstferien verfilmt wird. >> Lies mehr

Die Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln

Im Norden von Neukölln, mitten im Reuterkiez, lernen an dieser Schule 286 Jungen und Mädchen aus verschiedenen Nationen mit 27 Lehrkräften. Es ist eine Schule mit offenem Ganztagsbetrieb und nachmittags findet die Betreuung im Hort mit den acht Erzieher/innen statt. Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 1 bis 3 lernen in jahrgangsübergreifenden Zügen (JüL), geplant ist dieses Konzept auf die Jahrgangsstufen 4 – 6 auszuweiten. Seit dem Schuljahr 2007/08 werden 13 Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ integriert. Die Musikbetonung der Schule ist seit 1974 von grundlegender Bedeutung. Ab Klasse 3 lernen die Schüler/innen ein Instrument zu spielen. Im Schulchor lernen die Kinder gemeinsam Lieder und Tänze. >>zur Homepage

Im Fokus: Eröffnung der eXplorarium-Lernwerkstatt an der Hans-Fallada-Schule

Neue Räume entdecken! We proudly present…

Material, Foto: M. Asmus 2011

Die Schülerinnen und Schüler der ersten drei Jahrgänge hatten es am schnellsten begriffen: „Die Lernwerkstatt ist der Hit!“ sangen sie zur Begrüßung, und „Neuköllns Kinder sind nicht blöd, auch wenn ihr es im Fernsehen seht! Doof geboren ist keiner!“ Damit begann der offizielle Teil der Eröffnungsveranstaltung der neuen Lernwerkstatt am 12. Mai an der Hans-Fallada-Schule in Anwesenheit von Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky, Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey, den beiden Ehrengästen aus New York, Prof. Dr. Hubert Dyasi und Prof. Dr. Rebecca Dyasi, und zahlreichen geladenen Gästen.

In der Zeit davor fanden bereits Entdeckungswochen statt, um Schüler/innen und Lehrkräfte auf die neuen Räumlichkeiten einzustimmen und die Lernwerkstatt „anzuwärmen“. Schon bei dieser ersten öffentlichen Präsentation wurde die Begeisterung aller unmittelbar spürbar. Anschaulich wurden die Möglichkeiten für den Unterricht vorgestellt, die sich durch das pädagogische Konzept ergeben, das LIFE e.V. in Kooperation mit der Schule entwickelt hat. Zentral ist dabei die Verbindung von Entdeckendem Lernen und der Nutzung digitaler Medien, die ganz selbstverständlich als Lernwerkzeuge den Unterricht begleiten. Wie die Projektleiterin Dr. Karin Ernst einleitend betonte, ist diese Verbindung die wirkliche Innovation und das Besondere der neuen Lernwerkstatt, >> Lies mehr

>> zur Keynote von Prof. Dr. Hubert Dyasi zur Eröffnung der Lernwerkstatt

Inquiry Based Science Education

Die Verbindung von eLearning und Entdeckendem Lernens bzw. der Inquiry Based Science Education wird auch in der gerade veröffentlichten Empfehlung der Akademien der Wissenschaften der G8-Staaten als eines der dringendsten Bildungsziele formuliert: “Create a network of virtual collaborative research centres at the front line of innovations in education, such as e-learning, inquiry-based and evidence-based education.“

Lesen Sie hier die gesamte Erklärung als pdf:
Bildung in einer globalisierten Welt

Aus dem eXplorarium

„Eine enorme Arbeitserleichterung“ oder wie ein Einstieg in die Arbeit mit der Lernplattform auch aussehen kann

Ein Erfahrungsbericht von Jenny Glase, Lehrerin an der Allegro-Grundschule in Tiergarten, über ihren Einstieg in die Arbeit mit der Lernplattform

Nach Präsentationen des eXplorarium in Schulen hören wir immer wieder, dass viele den Ansatz interessant finden und gerne mitarbeiten würden, allerdings erscheint ihnen der Zeitaufwand der Einarbeitung sehr hoch. Ganz anders ging dagegen Jenny Glase an ihren ersten Kurs heran. Nach den Osterferien hat sie mit ihrer 5. Klasse eine Geschichten-Werkstatt zusammen mit der Dozentin Susanne Schneider durchgeführt. Wir haben sie zu ihren Erfahrungen über den Einstieg befragt. >>Lies mehr

Aktuelle Zahlen und Fakten

Für unseren Abschlussbericht haben wir unsere umfangreiche Kursdatenbank ausgewertet. Insgesamt wurden bis heute 478 Kurse durchgeführt. Das sind etwa fünfmal mehr als erwartet! Hier >>> präsentieren wir Ihnen einige interessante Grafiken im Überblick

Angebote nach Klassenstufen

Wie geht es im nächsten Halbjahr weiter?

Die Hospitationen und Planungsgespräche in den letzten Wochen haben deutlich gemacht, dass viele Kolleg/innen sehr zufrieden mit der Arbeit mit dem eXplorarium sind und weitgehend selbstständig die Kurse durchführen können. Rundum positiv waren z.B. die Erfahrungen mit Schulanfänger/innen in einer JÜL-Klasse, bei der die Lehrerin eindeutig große Unterschiede gegenüber dem traditionellen Unterricht feststellen konnte.

Andererseits können sich die meisten nicht vorstellen, wie sie ohne das eXplorarium Moodle weiter nutzen werden. >>Lies mehr

Termine

Kursentwicklung mit Moodle 2.0

Unser lang angekündigtes Update zu Moodle 2.0 steht in den Sommerferien an. Um alle Lehrkräfte fit im Umgang mit den Möglichkeiten der neuen Version zu machen, bieten wir ab Ende August immer freitags zwei Durchgänge mit jeweils fünf ganztägigen Fortbildungsveranstaltungen an. Die Fortbildungsreihen richten sich an Nutzer/-innen, die sich mit Moodle schon gut auskennen. Mit dem Ziel, einen eigenen Kurs zu gestalten, sollen im wesentlichen folgende Möglichkeiten der neuen Version untersucht werden:

  • neuer Umgang mit Dateien und Arbeitsmaterialien, Verbindung zu anderen Material-Reservoirs
  • der Blog als Lerntagebuch?
  • das neue Workshop-Modul
  • Aktivitäten, die voneinander abhängen und nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar werden
  • Abschluss“verfolgung“ und andere Möglichkeiten der Arbeitserleichterung
  • bei Interesse: e-Portfolios mit „Mahara“

Damit kommen wir den Wünschen nach, die während der Hospitationen und bei unseren Planungsgesprächen Ende Juni an uns herangetragen wurden und wünschen uns zahlreiche Teilnehmer/innen. Zur besseren Planung bitten wir um schnelle Anmeldungen.

Termine:
1. Durchgang:
26.8., 02.09., 16.09., 23.09., 30.09.2011
2. Durchgang:
4.11., 11.11., 18.11, 25.11, 2.12.2011
jeweils von 9-16 Uhr
Veranstaltungsort:
LIFE e.V., Dircksenstr.47, 10178 Berlin, Lernwerkstatt, 1.OG

Brücke und Laptop

Fachtagung, 21. September 2011

Wie schafft man es, Unterricht und Themen aus dem Lehrplan „entdeckender“ zu machen? Schwerpunktthema unserer diesjährigen Fachtagung ist das Entdeckende Lernen als Motor für die Sprachentwicklung. Sie findet dieses Mal in der eXplorarium-Lernwerkstatt an der Hans-Fallada-Schule statt, damit alle Interessierten Gelegenheit haben, die neuen Räumlichkeiten nicht nur zu besichtigen, sondern im Rahmen von Workshops und Diskussionsrunden in Aktion zu erleben. Ein detailliertes Programm erscheint zu Beginn des neuen Schuljahres.

Termin:
Mittwoch, 21.09.2011, 12:30-19 Uhr
Veranstaltungsort:
eXplorarium-Lernwerkstatt an der Hans-Fallada-Schule, Harzer Str.73, 12059 Berlin
Ganz zum Schluss: Changing Education Paradigms ansehen!