Balkendiagramm

@pixabay

Ziel und Inhalt

Die Schüler/innen führen in Gruppen eine Befragung zu einem selbst gewählten Thema durch. Dabei muss jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Frage finden, sie sinnvoll formulieren und nach der Befragung die Ergebnisse dokumentieren und auswerten. Die Schüler/innen lernen nicht nur das Fachvokabular für die Statistik zu verstehen und anzuwenden, sie machen sich auch Gedanken über den richtigen Aufbau eines Fragebogens, lernen ihre Mitschüler/innen besser kennen und präsentieren zum Ende des Kurses die wichtigsten Ergebnisse ihrer Gruppe schriftlich und mündlich.

Für wen geeignet?

Dieser Kurs wurde mit der 7. Klasse eines Gymnasiums durchgeführt. Bei entsprechender Anleitung ist er aber auch für die Klassenstufen 5 und 6 geeignet.

Zeitlicher Umfang

Der Kurs wurde über zwei Monate (ca. 8 Wochen) mit je 135 Minuten pro Woche durchgeführt.

Erfahrungen

Die Schülerinnen und Schüler brauchten vor allem bei der Erstellung des Fragebogens und bei der Dokumentation der Ergebnisse viel Unterstützung. Sie haben jedoch alle sehr motiviert gearbeitet und waren sehr stolz bei der Präsentation ihrer Ergebnisse. Der Kurs hat zum besseren Kennenlernen der Schüler/innen untereinander beigetragen.

Besonderheiten

 

Im Kurs werden neben dem statistischen Grundwissen auch Themen rund um das Erstellen und Auswerten von Fragebögen behandelt. Das geht über die Anforderungen des Rahmenplanes hinaus. Die Kindern bekommen jedoch die Möglichkeit, über statistische Meinungsforschung in der Praxis nachzudenken. Hier gibt es viele Anknüpfungspunkte zu sozialwissenschaftlichen Themen und zu ihren Alltagserfahrungen.