Wasserfloh

Zeichnung einer Schüler*in 7.Klasse

Ziel und Inhalt

Gerade in der Biologie ist die eigene Beobachtung der Organismen sehr wichtig. Dafür ist aber viel Zeit, Material und individuelle Betreuung der Kinder notwendig. In diesem Kurs wurde daher die Dokumentation und ein Teil der Betreuung auf der Lernplattform durchgeführt, die praktische Arbeit nahm aber mindestens genauso viel Zeit in Anspruch.
Die Schülerinnen und Schüler beobachten und untersuchen in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine eigene Tierart (Wasserflöhe, Regenwürmer, Kellerasseln und Mehl“würmer“). Wenn die Tiere ausgiebig beobachtet, gezeichnet und beschrieben waren, suchten die Kinder eine eigene „Forschungsfrage“ zu ihren Tieren und entwickeln ein Experiment, um ihre Frage zu beantworten. (z.B. „Kommen Regenwürmer bei Regen an die Erdoberfläche?“, „Sind alle Wasserflöhe gleich groß?“).

Diese Experimente werden dann durchgeführt, ausgewertet und protokolliert. Danach werden die eigenen Beobachtungen durch eine Internetrecherche ergänzt. Alle Ergebnisse der Gruppen werden in einem Buch „Unsere Tiere“ zusammengeführt und danach in einer Präsentation allen Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt.

Für wen geeignet?

Dieser Kurs wurde in der 7. Klasse eines Gymnasiums durchgeführt. Bei entsprechender Anleitung ist er aber auch für die Klassenstufen 5 und 6 geeignet.

Zeitlicher Umfang

Der Kurs lief jeweils 90 Minuten in der Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen.

 

Erfahrungen

Der Kurs stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine echte Herausforderung dar. Wer es gewohnt ist, über verschiedene Tierarten „Steckbriefe“ anzufertigen und alle Informationen nur aus Büchern oder dem Internet zu suchen, der muss hier erst einmal umdenken. Es erfordert Mut, in seine eigenen Beobachtungen zu vertrauen. Die Schüler*innen benötigen Zeit und viel individuelle Betreuung.