Ziel und Inhalt

Baum vor Haus mit roten Herbstlaub

@LIFE e.V.

In diesem Kurs wird das Thema Baumbestimmung anhand von Schulhofbäumen erarbeitet. Die Aufmerksamkeit der Kinder wird hierbei auf das genaue Beobachten ihrer natürlichen Umgebung gelenkt. Die Kinder beschäftigen mit selbst gesammeltem Material von Bäumen. Anhand eines „Baumdetektivspiels“ werden die Merkmale von Bäumen erarbeitet. Die Kinder erarbeiten sich selbstständig die verschiedenen Blattformen und lernen die passenden Fachbegriffe dazu kennen, im Anschluss daran werden Früchte und Samen genau untersucht.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Umgang mit eigenen Fragen und dem Entwickeln eigener Lösungsmöglichkeiten als Antworten auf die Fragen. Die Lese- und Schreibkompetenzen werden, ebenso wie der Umgang mit der Lernplattform und dem PC allgemein, durch entsprechende Aufgaben gefördert.

Für wen geeignet?

Der Kurs wurde bisher mit einer 3. Klasse durchgeführt. Er eignet sich mit einigen Anpassungen für den gesamten Grundstufenbereich 1. – 6. Klasse.

Zeitlicher Umfang

Der Kurs wurde im Herbst begonnen und bis zum Februar mit 2 Doppelschulstunden/Woche begleitet. Das Augenmerk lag hierbei deshalb vor allem auf dem Thema Herbst, gut vorstellbar sind auch alle anderen Jahreszeiten, so dass ein Baum im Lauf eines Jahres beobachtet werden kann.

Erfahrungen / Besonderheiten

Im Mittelpunkt des Kurses steht das Finden von eigenen Fragen zu den Bäumen und der Möglichkeit, selbständig Antworten darauf zu finden. Im Kurs selbst werden viele Hinweise dazu gegeben, wie mit den eigenen Fragen der Kinder weitergearbeitet werden kann.
Zum Abschluss wurde ein Waldschulbesuch als Projekttag durchgeführt, an welchem das Wissen aus dem Kurs nochmals überprüft werden konnte.