And the winner is…
49 Klassen beteiligten sich am kreativen Wettbewerb
Aus einer Vielzahl von eingereichten Webseiten, Filmen, Liedern, Gedichten, Filmen, Wahlmaterialien und Zeitungsartikeln hat die Wettbewerbsjury gestern die sieben besten Produkte ausgewählt. Die Jurymitglieder zeigten sich sehr beeindruckt von den vielen kreativen Projekten, die die Auswahl der Gewinner*innen zu einer herausfordernden Aufgabe machte. Ausgezeichnet wurden die folgenden Gewinner*innen:
Bester politischer Cartoon
FSAS Berlin – Maryland, Englisch LK 2, Lehrerin Amy Schäfer
Der Cartoon zeigt, wofür Kamala Harris steht. Mit witzigen Bildern veranschaulicht er, warum die Wähler*innen Kamala Harris unterstützen sollten. Der Cartoon ist gut arrangiert und präsentiert starke Argumente auf visuell ansprechende Weise. Jedes Element trägt zu einer zusammenhängenden Erzählung bei, die nicht nur Harris Ziele hervorhebt, sondern auch zum Handeln anregt.
Bester politischer Cartoon
Askanisches Gymnasium, Berlin – Michigan, Englisch LK, 12. Klasse, Lehrer Hr. Klaudius
Der Cartoon fasst die Wahl im Swing State Michigan besonders kreativ zusammen. Die Darstellung der Wahl als Autorennen vermittelt den erwarteten knappen Ausgang der Wahlen. Die Bilder heben die gegensätzlichen Werte beider politischen Parteien hervor und zeigen, wofür Kamala Harris und Donald Trump jeweils stehen.
Beste Informationswebsite
Otto-Nagel-Gymnasium Berlin – Kansas, Screenshot Website, Englisch, Klasse 9.1., Lehrerin Natalie Buckowski
Die Internetseite bietet einen umfassenden Blick auf die US-Wahl. Als Multimediaprojekt kombiniert sie gut recherchierte Informationen für unterschiedliche Zielgruppen mit verschiedenen Formaten wie Infotexten, vergleichenden Diagrammen, Analysen, Liedern und Gedichten. Die Fülle an Informationen wird auf dynamische Weise präsentiert und bietet vielseitige Infos.
Bestes Lied
Otto-Nagel-Gymnasium Berlin – Arkansas, Youtube-Beitrag, Saskia, Sydney, Anneliese (Schüler*innen, LK 11), Lehrer Jens Rösener
Der Song vereint Kreativität, Mut und gut recherchierte Informationen. Aussprache und Audioqualität sind ausgezeichnet und der Text erklärt das Wahlverhalten in Arkansas sehr gut. Die Schüler*innen überzeugen mit einem ansprechenden Text zu einem beliebten Popsong. Die Recherchen wurden gekonnt in ein künstlerisch überzeugendes Projekt übersetzt.
Beste Zeitung
Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Chemnitz – New Hampshire, Screenshot der Zeitung, Emilia Kotesovec, Nazanin Azimi, Aia Absi (Schüler*innen), Lehrerin Isabell Weimann
Die Zeitung liefert ein sehr umfassendes Bild über das Wahlverhalten der Menschen im Staat New Hampshire. Das Medium beeindruckt durch sein realistisches und professionelles Design. Auch die Inhalte überzeugen durch gründliche Recherche und ihr hohes sprachliches Niveau. Insgesamt bietet die Zeitung eine gute und informative Darstellung von Hintergrundinformationen zu den Wahlen in New Hampshire.
Bester Film
Berufliche Schule Rottenburg – Arizona, Screenshot-Video, Klasse 12, Lehrer Christoph Beller
Das Video beleuchtet wichtige Themen in Arizona wie Bildung, Feminismus und Gewalt und bietet wichtige Informationen zu den Gründen neuer öffentlicher Forderungen in dem Bundesstaat. Das Hintergrundlied und die sprachliche Umsetzung unterstützen die Botschaft des Videos. Es überzeugt als professionell produzierter Film mit gut platzierten, schriftlichen Elementen und einer gelungenen Zusammenfassung.
Bester Film
Otto-Schott-Gymnasium Mainz – Utah, Klasse 11, Lehrerin Ute Ritzenhofen
Das Video informiert nicht nur über verschiedene Themen, es präsentiert auch die Meinungen der Kandidaten visuell ansprechend. Aufgrund der guten Tonqualität ist jede Botschaft leicht zu verstehen. Die verwendete Sprache ist auf den Punkt, rasch eingängig und professionell. Mit den eingefangenen Stimmen und Perspektiven von Menschen in Utah hat es eine besonders authentische Note.
Das U.S. Embassy School Election Project 2024 ist eine Fortsetzung der Vorläuferprojekte, die von der US-Botschaft Berlin für die Präsidentschaftswahlen 2012, 2016 und 2020 organisiert wurden. Der innovative Projektlehrplan wurde von einem Projektteam der US-Botschaft, LIFE und der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt. Sina Werner und Professor Torben Schmidt vom Institut für Anglistik der Leuphana Universität Lüneburg stellten mit Kim Steiner, Melina Friedrich und Sarah Laum die Kursinhalte für das Projekt 2024 zusammen.